Luise Titze ist das neue Hemauer Christkind. Sie wird die Stadt in der Weihnachtszeit repräsentieren und für jede Menge Weihnachtsstimmung auf dem Tangrintel sorgen. Als Highlight des Christkindlmarktes wird die 17-Jährige mit einer Pferdekutsche voller Geschenke für die Kinder durch Hemau kutschiert. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf weitere Überraschungen des Christkindes freuen.
Sportliches Christkind
Die 17-Jährige wohnt in Tiefenhüll und besucht derzeit die 11. Klasse der FOS Regensburg im Zweig internationale Wirtschaft. Nach ihrem Fachabitur nächstes Jahr will sie noch ein weiteres Jahr die Schulbank drücken, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Anschließend möchte sie etwas in Richtung Marketing oder Wirtschaft studieren.
In ihrer Freizeit ist Luise gerne sportlich unterwegs beim Reiten, Tennis- und Basketballspielen, Skifahren und Joggen. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich bei Events des Hemauer Kinderheims oder den Regensburger Herzen. Auch weit gereist ist das Hemauer Christkind schon. Von August 2023 bis Juli 2024 hat Luise ein Auslandsjahr in Arizona in den USA absolviert.
Christkindlmarkt als Highlight
Für Luise geht mit ihrer Wahl zum Hemauer Christkind ein lang gehegter Kindheitstraum in Erfüllung. „Als ich klein war, habe ich immer das Regensburger Christkind bewundert. Nun darf ich selbst Kindern als Christkind Freude bereiten. Besser geht’s nicht“, schwärmt die 17-Jährige.
Die Weihnachtszeit ist für Luise die schönste Zeit des Jahres. Besonders liebt sie den Lichterglanz und die weihnachtliche Dekoration der Hemauer Innenstadt im Advent.
Der Christkindlmarkt am Samstag, den 21. Dezember, ist für sie in diesem Jahr das größte Highlight: „Während meines Auslandsjahrs in den USA habe ich die Weihnachtsmärkte daheim sehr vermisst. Toll, dass ich am Hemauer Christkindlmarkt dieses Jahr eine besondere Rolle spielen darf.“
Fünf Bewerberinnen
Die vierköpfige Christkindl-Jury bestehend aus Bürgermeister Herbert Tischhöfer und den drei Fraktionssprechern des Hemauer Stadtrates – Florian Meyer von der CSU, Petra Lutz von der SPD und Christine Lammert von den Freien Wählern – hatte genau wie im vergangenen Jahr die Qual der Wahl. Insgesamt fünf junge Damen im Alter zwischen 11 und 24 Jahren hatten sich auf die Stelle als Hemauer Christkind beworben. Luise Titze konnte sich schließlich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen.
„Wir haben ein tolles, hoch motiviertes Christkind gefunden, das für eine schöne Weihnachtsstimmung in Hemau sorgen wird“, ist Bürgermeister Herbert Tischhöfer überzeugt.
Weihnachtszauber auf dem Tangrintel
Luise Titze wird als Hemauer Christkind für jede Menge Weihnachtszauber sorgen. Am Christkindlmarkt am Samstag, den 21. Dezember, wird sie mit einer Pferdekutsche Einzug halten und zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern romantische weihnachtliche Kutschfahrten durch Hemau unternehmen. Natürlich hat sie auch Geschenke für Kinder mit dabei und noch viele weitere Überraschungen im Gepäck. Die Hemauerinnen und Hemauer dürfen gespannt sein.
Stadt Hemau / RNRed