Am Sonntag startet die Aktion „Straßenwunsch“ in Regensburg. Seit 2020 ist dies eine feste Institution in der Regensburger Vorweihnachtszeit. Mit dieser guten Tat werden obdach- und wohnungslosen Menschen Wünsche erfüllt. Kurz vor Weihnachten werden die gespendeten Geschenke an Bedürftige verteilt.
An Weihnachten möchten der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. und der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. die Wünsche von obdach- und wohnungslosen Menschen erfüllen. Hierbei unterscheiden sich die Wunschlisten: eine warme Jacke, Winterschuhe oder ein Rucksack, aber auch ungewöhnliche Wünsche, wie eine Blockflöte oder eine Laubsäge zum Basteln sind Beispiele der Aktion.
Wie funktioniert die Aktion?
Die Wunschzettel wurden von den Streetworkern der Caritas verteilt und eingesammelt. Die Wunschliste der bedürftigen Menschen erscheint am Sonntag, den 01. Dezember, um 18.00 Uhr auf der Webseite www.strassenwunsch.de
Jeder der helfen möchte, kann eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben und einen dieser Wünsche erfüllen. Die Pakete können anschließend von Dienstag, den 17. Dezember, bis Samstag, den 21. Dezember, bei der Annahmestelle der Caritas in der Obermünsterstraße 12 in Regensburg abgegeben werden. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke dann verteilt.
Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. / Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / RNRed