Wenn die Tage kürzer werden und der Duft von Zimt, Glühwein und gebrannten Mandeln in der Luft liegt, beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte. Sie bieten eine einzigartige Mischung aus Handwerkskunst, kulinarischen Köstlichkeiten und einem Lichtermeer, das Besucher jeden Alters verzaubert. Neben den vielen sehenswerten Märkten in Regensburg, lohnt sich auch ein Ausflug ins Umland in die Landkreise Straubing-Bogen und Passau.
Weihnachtsmarkt am Waldwipfelweg
Das ganze Jahr über ist der Waldwipfelweg in Maibrunn bei St. Englmar im bayerischen Wald mit seinen vielen Attraktionen einen Besuch wert. Neben dem Haus am Kopf, einem Naturerlebnispfad, vielen Mitmachstationen für Kinder und Tieren zum Streicheln, steht der Waldwipfelweg mit seinem Aussichtsturm im Mittelpunkt. Hoch oben auf Höhe der Baumkronen hat man eine fantastische Aussicht auf die Landschaft.
Zu Weihnachten verwandelt sich der Waldwipfelweg dann in ein Meer aus glitzernden Lichtern: Stimmungsvoller, romantischer Budenzauber mit kreativen, weihnachtlichen Geschenk- und Bastelideen, wärmendem Glühwein sowie leckeren, winterlichen und regionalen Gaumenfreuden, von Baumstriezel bis zum Langosch. Und auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Neben einer regelmäßigen Feuershow können sich vor allem die Kinder auf einen Zauberer, den Nikolaus und auch den Besuch des Christkinds freuen, das die Weihnachtswünsche der Jüngsten entgegennimmt und an den Waldwipfel-Wunschbaum hängt. Kostenlose Bus- bzw. Pkw-Parkplätze mit kurzem, beleuchtetem Fussweg sind vorhanden.
www.waldwipfelweg.de
© Waldwipfelweg GmbH
Christkindlmarkt am Bogenberg
Hoch oben auf dem heiligen Berg Niederbayerns erstrahlt für ein langes Wochenende in der Vorweihnachtszeit der Christkindlmarkt, der neben über 50 Ständen mit Kunsthandwerk auch ein breites Rahmenprogramm bietet - von der Fackelwanderung, einer Feuershow, Alpakas bis hin zum Kasperltheater. Pendelbusse fahren Besucher in regelmäßigen Abständen nach oben.
www.bogen.de
© Stadt Bogen
Schwimmender Christkindlmarkt Vilshofen
Ein Teil dieses besonderen Marktes in Vilshofen an der Donau können Besucher auf dem Schiff erkunden. Daneben wartet an der Donaupromade auch wieder ein hell erleuchteter Zauberwald, dessen Lichter sich im Fluss spiegeln. Weitere Attraktionen sind die neun Meter hohe Glühweinpyramide, die speziell für Vilshofen gestaltet wurde, die „Größte Brettkrippe der Welt“ und der strahlende Christbaum mit tausenden Kugeln. Die zahlreichen Marktstände und Buden mit niederbayerischen Spezialitäten laden zum Verweilen ein.
www.vilshofen.de
© Stadt Vilshofen an der Donau
Jennifer Schaller | filterMagazin