In der Winterzeit, wenn Schneeflocken fallen und Städte in Lichter getaucht werden, öffnen Weihnachtsmärkte ihre Türen. Diese Orte voller Magie bieten kulinarische Köstlichkeiten, traditionelles Kunsthandwerk und Geschenkideen. Und nicht nur Regensburg glänzt mit vielen zauberhaften Christkindlmärkten, auch in den Landkreisen Neumarkt und Kelheim gibt es besondere Märkte zu entdecken - mit einem einzigartigen Ambiente.
Kuchlbauer Turmweihnacht Abensberg
Jedes Jahr schmücken hunderttausende LED-Lichter die außergewöhnliche Architektur des KunstHausAbensberg und des Kuchlbauer Turms im „Hundertwasser-Stil“ und schaffen eine Atmosphäre wie aus 1001 Nacht.
Zusätzlich zu einer vielfältigen Auswahl an süßen und herzhaften regionalen Köstlichkeiten, einer bezaubernden weihnachtlichen Stimmung sowie zahlreichen Feuerstellen und beheizten Holzhütten auf dem Marktgelände dürfen sich die Gäste auf einen Kunsthandwerkermarkt freuen. Zahlreiche Aussteller und Händler bieten eine breite Palette an handgefertigten Produkten, Dekorationsartikeln und kulinarischen Genüssen an. Während der Turmweihnachtszeit ist das KunstHausAbensberg teilweise geöffnet und kann eigenständig besichtigt werden.
www.kuchlbauer.de
© Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co KG
Stadt der 1000 Christbäume
In der Kelheimer Altstadt warten im Advent nicht nur zahlreiche geschmückte Bäume, sondern auch ein romantischer Christkindlmarkt mit weihnachtlichen Leckereien, Geschenkideen, sowie einem Karussell und einer Eisenbahn für die Kleinsten.
www.kelheim.de
© Stadt Kelheim
Parsberger Burgweihnacht
Meistens hat der Markt schon Ende November seine Pforten geöffnet und Sie haben die Gelegenheit, vor einer einzigartigen, romantischen Burgkulisse in Weihnachtsstimmung zu kommen. Nicht umsonst wurde die Parsberger Burgweihnacht 2018 zum schönsten Weihnachtsmarkt der Oberpfalz gewählt! Neben vielen Leckereien und warmen Getränken gibt es zahlreiche Stände im Burggarten und im Innenhof.
www.parsberger-burgweihnacht.de
© Stadt Parsberg
Jennifer Schaller | filterMagazin