In einer Notsituation können bereits wenige Sekunden entscheidend sein. Da viele in diesem Moment überfordert sind, ist es ausschlaggebend, die wichtigsten Notfallnummern zu kennen und am besten immer griffbereit zu haben, um schnell reagieren zu können – ganz gleich, ob diese über die Kurzwahltaste im Handy abrufbar sind oder oldschool in Form eines Zettels in der Geldbörse aufbewahrt werden.
Zunächst erklären wir die wichtigsten Notfallnummern:
112 – Notruf
Die 112 ist eine der wichtigsten und gleichzeitig die wohl bekannteste Notrufnummern in Deutschland und gilt in allen EU-Ländern. Diese kann sowohl vom Festnetz als auch vom Handy aus kostenlos gewählt werden – übrigens sogar ohne SIM-Karte oder Netzempfang! Sie wird für folgende Notfälle verwendet:
- Feuerwehr: bei Bränden, Explosionen oder Umweltkatastrophen
- Rettungsdienst: bei medizinischen Notfällen, wie schweren Verletzungen, Herzinfarkten, Unfällen oder lebensbedrohlichen Situationen wie Vergiftungen
110 – Polizei
Die 110 ist die Notrufnummer der Polizei in Deutschland. Auch sie kann kostenlos vom Festnetz oder Mobiltelefon gewählt werden.
Die Polizei wird gerufen im Fall von:
- Straftaten: Einbruch, Raub, Körperverletzung
- Verkehrsunfällen, die polizeiliches Einschreiten erfordern
- Bedrohungen oder Belästigungen
- Vermisstenanzeigen
116 117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Der ärztliche Bereitschaftsdienst, auch hausärztlicher Notdienst genannt, ist eine Nummer, die viele Menschen gar nicht kennen. Sie wird im Falle von medizinischen Notfällen, die nicht lebensbedrohlich sind, aber ärztliche Hilfe außerhalb der normalen Sprechzeiten erfordern, gewählt und ist ebenfalls kostenlos.
Typische Situationen sind:
- Akute Erkrankungen wie etwa Grippe, Fieber, Gürtelrose
- Verletzungen, die nicht sofort den Rettungsdienst erfordern
19222 – Krankentransport
Für Krankentransporte in nicht-akuten Notfällen, bei denen keine Blaulicht-Eile erforderlich ist, kann die 19222 angerufen werden. Dabei kann es sich etwa um Fahrten zu Arztterminen oder Krankenhausaufenthalten handeln.
116 016 – Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Dieses bietet Frauen in Notlagen rund um die Uhr eine vertrauliche Beratung und Unterstützung. Es kann sowohl für alle Fälle häuslicher oder sexueller Gewalt als auch für Zwangsverheiratungen oder Menschenhandel genutzt werden. Die Nummer ist kostenlos und anonym.
0800 123 9900 – Hilfetelefon „Gewalt an Männern“
Da es auch viele Männer gibt, die von Gewalt betroffen sind, ist es wichtig, diese Nummer ebenfalls zu kennen. In Deutschland bietet es Männern, die körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt erlebt haben, Hilfe. Das Gespräch ist anonym und kostenfrei.
0800 111 0 111 / 0800 111 0 222 – Telefonseelsorge
Für Menschen, die sich ein einer emotionalen oder psychischen Krise befinden, bietet die Telefonseelsorge rund um die Uhr Unterstützung. Die Beratung erfolgt anonym und kostenfrei.
116 000 – Initiative vermisste Kinder
Diese Nummer wird speziell genutzt, wenn Kinder oder Jugendliche vermisst werden. Sie ist Teil eines europaweiten Netzwerks und bietet Eltern oder Angehörigen von vermissten Kindern Unterstützung und Beratung.
116 123 – Telefonseelsorge für Suizidgefährdete
Für Menschen, die sich in suizidalen Krisen befinden oder verzweifelt sind, bietet die 116 123 psychologische Unterstützung. Auch diese Nummer ist anonym und kostenlos.
0800 111 0 550 – Elterntelefon
Das Elterntelefon bietet Müttern und Vätern Unterstützung in Erziehungsfragen oder bei familiären Krisen. Es richtet sich also an Eltern, die sich überfordert oder hilflos fühlen.
0800 0022833 – Apotheken-Notdienst
Über diese Nummer können Sie sich kostenlos informieren, wo sich die nächste Notfall-Apotheke befindet. Diese ist rund um die Uhr erreichbar und hilft bei der Versorgung mit Medikamenten außerhalb der regulären Öffnungszeiten.
Das sind nur einige wichtige Notfallnummern. Wenn Sie noch andere als zentral erachten, dann speichern Sie auf jeden Fall auch diese auf Ihrem Handy ab oder ergänzen sie auf Ihrer Liste. Zögern Sie nicht, die entsprechenden Stellen zu kontaktieren, wenn es zu einem Notfall kommt – Sie können damit Leben retten!
Marina Triebswetter | filterMagazin