Am heutigen Sonntag steht in Bayern der große Fahrplanwechsel bevor. Damit verbunden sind zahlreichen Neuerungen im agilis Netz Mitte, das von Passau über Regensburg bis Ulm reicht. Neu ist die stündliche Anbindung Nürnbergs und die Einführung des überregionalen Flughafenexpresses ÜFEX.
„Der Fahrplanwechsel im Regensburger Stern ist dieses Jahr ein ganz besonderer für uns. Mit ihm greifen all die Verbesserungen, auf die wirseit vielen Monaten für unsere Fahrgäste hinarbeiten,“ freut sich Dr. Axel Hennighausen, betrieblicher Geschäftsführer bei agilis. Besonders hervorzuheben ist der Regionalexpress RE 50, den das regionale Bahnunternehmen ab sofort betreibt – und zwar als neue stündliche Expressverbindung zwischen Nürnberg, Neumarkt und Regensburg mit zweistündlicher Durchbindung von/nach Plattling. „Ostbayern und die Frankenmetropole rücken dadurch enger zusammen“, so Hennighausen. Und die Reisezeit sinkt zum Beispiel zwischen Straubing und Nürnberg um über 30 Minuten.
Startschuss für ÜFEX
Gleichzeitig fällt am Sonntag, den 15. Dezember, der lange erwartete Startschuss für den ÜFEX, den überregionalen Flughafenexpress. Erstmals gibt es nun zweistündig eine Direktverbindung zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen. In der anderen Stunde müssen Fahrgäste weiterhin in Regensburg umsteigen. agilis arbeitet dabei eng mit der DB Regio zusammen – die erste Kooperation dieser Art im bayerischen Schienenpersonennahverkehr.
Sonstige Fahrplanänderungen
Neben diesen Neuerungen hält der Fahrplanwechsel weitere neue Leistungen im Donautal bereit. Vor allem Schichtarbeitende und Ausgehwillige dürfen sich über zusätzlichen Fahrten am frühen Morgen und abends freuen.
Zusätzliche RB 51-Leistung
Montag bis Freitag um 07:10 Uhr von Parsberg nach Regensburg Hbf
Zusätzliche Leistungen im Donautal (RB 15/RB 17) von Montag bis Freitag:
- 04:57 Uhr von Donauwörth nach Ingolstadt Hbf
- 08:02 Uhr von Donauwörth nach Ingolstadt Hbf
- 07:14 Uhr von Regensburg Hbf nach Saal und um 08:12 Uhr zurück von Saal nach Regensburg Hbf
- 18:29 Uhr von Regensburg Hbf nach Ingolstadt Hbf
- 18:32 Uhr von Ingolstadt Hbf nach Abensberg
Zusätzliche Leistungen im Donautal (RB 15/RB 17) am Samstag
05:18 Uhr von Abensberg nach Ingolstadt Hbf (und weiter nach Ulm)
Investitionen für die Zukunft
„Mit dem Fahrplanwechsel zeigt sich der Erfolg unserer intensiven Arbeit,“ sagt Gerhard Knöbel, kaufmännischer Geschäftsführer bei agilis. „Um das erweiterte Angebot zu ermöglichen, haben wir in 23 neue hochmoderne Triebfahrzeuge „Siemens Mireo“ investiert, die nun regelmäßig im Einsatz sind.“ Außerdem hat die regionale Bahn ihre Betriebswerkstatt in Regensburg erweitert und ihr Team auf inzwischen 550 Mitarbeiter aufgestockt. „Damit,“ so Knöbel, „haben wir nicht nur den Grundstein für eine stabile Zukunft gelegt, sondern schaffen auch Raum für weiteres Wachstum und kontinuierliche Verbesserungen im Sinne unserer Fahrgäste.“
agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG / RNRed