Am vergangenen Donnerstag und Freitag erstrahlte der Weihnachtsmarkt vor der Kinderuniklinik in festlichem Glanz und bot ein reichhaltiges Programm für Groß und Klein. Unterstützt von zahlreichen Helfern, Spendern und Sponsoren wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg und erzielte eine beeindruckende Spendensumme von über 12.500 Euro.
Trotz teilweise herausfordernder Wetterbedingungen bewiesen die engagierten ehrenamtlichen Helfer des Vereins für krebskranke und körperbehinderte Kinder (VKKK) auch in diesem Jahr Durchhaltevermögen und Einsatzfreude. Besonders am Freitagabend, den 06. Dezember, als beim Abbau des Weihnachtsmarktes Regen und Wind einsetzte, zeigten sie, was echten Teamgeist ausmacht.
Viele Highlights für die Kinder
Der Grillstand, organisiert und gesponsert von Kurt Röder und seinen Freunden, lockte mit Bratwürsten, herzhaften Steaksemmeln und „Knackern mit allem“ zahlreiche Besucher an. Musikalisch untermalt wurde das Geschehen von Hans Scheibenpflug, dessen Drehorgelklänge am Donnerstagnachmittag für eine festliche Atmosphäre sorgten. Und als Nachspeise gab es Crepes, Waffeln und hausgemachte Plätzchen, liebevoll gebacken von Elisabeth Böhm und Hobbybäckerinnen aus Laaber-Edlhausen und Umgebung.
Besonderes Augenmerk galt den kleinen Gästen: Weihnachtself Emma begeisterte mit kunstvoller Luftballonmodellage und zauberte ein Lächeln auf viele Gesichter. Neben der tollen Tombola (alle Lose waren ein Gewinn) war besonders die Kindereisenbahn ein Anziehungspunkt: Selbst die Infusionsständer hinderten die kleinen Fahrgäste nicht daran, fröhlich ihre Runden zu drehen.
Der Heilige Nikolaus schaute persönlich vorbei
Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus und seinem Weihnachtsengel- dargestellt von Andreas Kobell und seiner Tochter Maria. Dieser sorgte mit seinem Chor – Simon Pawellek, Melissa Rogg sowie Monika und Martin Schuderer – für leuchtende Kinderaugen.
Ein Hauch von Weihnachtszauber für alle
„Der Erfolg dieses Weihnachtsmarktes zeigt einmal mehr, wie viel wir gemeinsam erreichen können. Jeder Beitrag, sei es durch Spenden, ehrenamtliche Hilfe oder der Besuch des Marktes, hilft uns dabei, den betroffenen Familien ein Stück Normalität und Freude zu schenken. Besonders freut es uns, dass wir den Kindern und ihren Familien die Möglichkeit geben konnten, den Zauber eines Weihnachtsmarktes zu erleben und für einen Moment ihre Sorgen zu vergessen“, betonte Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK. Die beeindruckende Spendensumme von über 12.500 Euro kommt den kleinen Patienten, ihren Familien und dem Klinikpersonal zugute.
VKKK Ostbayern e.V. / RNRed