Der Kinderbeirat der Stadt Regensburg spendete 250 Euro an die Caritas Notunterkunft NOAH-deinTagNachtHalt. Vor Kurzem übergaben sie die Spende bei einer Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus an Barbora Pokorny, die Leiterin der Caritas Notunterkunft. Das Geld hatten die Kinder bereits im Sommer beim Bunten Wochenende gesammelt und für die Caritas aufgespart.
Mit dem Geld wird sie für Bewohner der Notunterkunft einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt organisieren, zudem für einige jüngere Klienten eine Waldbadtherapie ermöglichen und auch Medikamente für Nichtversicherte bezahlen. Die Kinder hatten das Geld bereits im Sommer beim Bunten Wochenende am Grieser Spitz gesammelt und dort auch über das Thema Obdachlosigkeit aufgeklärt. Barbora Pokorny bedankte sich bei den Kindern: „Ihr haltet die Augen offen und denkt an die Schwächsten der Gesellschaft. Das ist toll!“
Kinder gestalten das Stadtleben
Den Kinderbeirat gibt es seit 2015 in Regensburg. Ziel ist es, die Belange von Kindern mehr im Blick zu haben und den Kindern die Möglichkeit zu geben, das Stadtleben mitzugestalten. Bereits Anfang des Jahres hatten sich die Kinder das Thema Obdachlosigkeit auf die Agenda gesetzt. Im Frühjahr kam dann Barbora Pokorny von der Caritas gemeinsam mit einem Obdachlosen zu Besuch und sprach über die Gründe von Obdachlosigkeit und mögliche Wege, aus dieser wieder herauszufinden.
NOAH – Die Caritas hilft Wohnungslosen
NOAH heißt das Programm der Caritas Regensburg in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe. NOAH steht für niederschwelliges, ortsnahes Angebot, um Menschen zu helfen, die auch ohne festen Wohnsitz ihren Anspruch auf Heimat haben. Die NOAH-Hilfen umfassen Notunterkünfte, stationäre Wohngruppen sowie Fachberatungen und sozialpädagogische Angebote. NOAH hat das Ziel, wohnungs- und obdachlose Menschen wieder zur Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen.
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / RNRed