Der Landkreis Regensburg startet gemeinsam mit dem Verein Tür an Tür e.V. aus Augsburg eine Mentoring-Partnerschaft. Dabei unterstützen berufserfahrene Mentoren Akademikerinnen und Akademiker mit ausländischen Abschlüssen, so genannte Mentees. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den hochqualifizierten Fachkräften den Zugang zum lokalen Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Der nächste Durchgang der Mentoring-Partnerschaft Regensburg findet von März bis Juli 2025 statt. Interessierte, die sich als Mentor oder Mentorin engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Das Potenzial erkennen
Fluchtgeschichte, Familiennachzug oder die Suche nach einem der Ausbildung entsprechenden Arbeitsplatz – verschiedene Wege führen Mentees nach Deutschland. Was sie vereint: Qualifikationen, Berufserfahrung und der Wunsch, in Deutschland wieder in ihrem Beruf zu arbeiten. „Gerade in Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs ist es wichtig, Potenziale zu erkennen und gezielt zu fördern. Die berufliche Integration von Fachkräften ist ein bedeutender Baustein für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Hier leistet die Mentoring-Partnerschaft einen wertvollen Beitrag“, betont Landrätin Tanja Schweiger.
Landkreis Regensburg / RNRed