„Die Caritas gibt es überall“, sagt Florian Ellwanger, Schlafsack-Profi beim Ausrüstungsspezialisten Globetrotter. „Frierende Menschen auch“, fügt Christian Hierold, Caritas-Fachreferent für Menschen in besonderen Lebenslagen, hinzu. Am Samstag fuhr er mit dem NOAH-Mobil vor der Globetrotter-Filiale in der Maximilianstraße vor und konnte rund 30 gebrauchte Schlafsäcke entgegennehmen.
Ausrüstungsspezialist Globetrotter spendet Schlafsäcke für wohnungs- und obdachlose Menschen. „Die Aktion gibt es jetzt schon mindestens vier Jahre, bundesweit“, erklärt Hannes Krieger, stellvertretender Store-Leiter in Regensburg. Wer in der Weihnachtszeit von November bis Ende des Jahres seinen alten Schlafsack bringt, erhält entweder einen Sofortrabatt von 50 Euro auf den Kauf eines neuen oder einen Gutschein, den er in allen Filialen oder im Internet-Shop einlösen kann.
Schlafsack löst große Freude aus
„Die Schlafsäcke kommen in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe zum Einsatz“, so Christian Hierold, „in der Notunterkunft ,TagNachtHalt‘ bei meiner Kollegin Barbora Pokorny in der Landshuter Straße, bei unseren beiden Streetworkern Olivia Mantwill und Ben Peter und natürlich auch bei mir im NOAH-Mobil, wenn ich immer Park stehe.“ Wie schnell es passieren kann, dass mit einem Schlafsack große Freude ausgelöst werden kann, erfährt der erfahrene Caritasmann beim Einladen des Transporters. Plötzlich steht ein älterer Mann am geöffneten Fahrzeug und stellt in gebrochenem Deutsch die Frage: „Schlafsack, haben?“. Christian Hierold kennt den Mann, der auf der Straße lebt. Mit dem Übersetzungsprogramm verrät er, dass er 60 Jahre alt ist, Mincho heißt und aus Bulgarien stammt. Schnell ist er mit seinem „neuen“ Schlafsack verschwunden, und irgendwie bleibt das Gefühl, dass Weihnachten gerade eben in der Maximilianstraße stattgefunden hat.
NOAH – Die Caritas hilft Wohnungslosen
NOAH heißt das Programm der Caritas Regensburg in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe. NOAH steht für niederschwelliges, ortsnahes Angebot, um Menschen zu helfen, die auch ohne festen Wohnsitz ihren Anspruch auf Heimat haben. Die NOAH-Hilfen umfassen Notunterkünfte, stationäre Wohngruppen sowie Fachberatungen und sozialpädagogische Angebote. NOAH hat das Ziel, wohnungs- und obdachlose Menschen wieder zur Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen.
H.C. Wagners Bureau / Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / RNRed