Während die klassische Quiche mit einem Teigboden längst als bewährter Klassiker gilt, sorgt eine neue Variante für den Wow-Effekt: Statt Teig kommt ein Boden aus Süßkartoffeln zum Einsatz. Diese Kombination aus herzhaftem Spinat, cremigem Feta und würzigem Käse macht die Quiche nicht nur besonders lecker, sondern auch zu einem echten Highlight.
Gerichte aus dem warmen Backofen sind gerade an kalten Wintertagen ein echtes Highlight, besonders wenn sie auch noch mit Käse überbacken sind. Eine klassische Quiche zum Beispiel geht ganz schnell und besteht in der Regel aus Teig, einer Ei-Schmand-Gemüse-Mischung und Käse. Eigentlich! Auf Instagram, TikTok und Co. geht grade eine Variante viral, bei der der Boden nicht aus Teig, sondern aus gequetschten Kartoffeln besteht. Wir heben diesen Trend auf das nächste Level mit einem edlen Süßkartoffelboden.
Zutaten:
- 2 große Süßkartoffeln
- 400 g tiefgekühlter Blattspinat
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 4 Eier
- 100g geriebener Käse
- 100g Feta
- 180 ml Milch
- 1 Prise Muskat
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen und Spinat aus dem Gefrierschrank holen.
- Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Eine geschlossene Quiche- oder Auflaufform mit Öl bepinseln und mit den Kartoffelscheiben auslegen, sodass der Boden bedeckt ist. Einige Scheiben halbieren und mit der Schnittstelle nach unten auch einen Rand formen.
- Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, abdecken und im Ofen etwa 20 Minuten vorbacken.
- In der Zwischenzeit das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin goldbraun anbraten.
- Den Spinat mit in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze kurz mitbraten, bis das Wasser verdampft ist. Feta in kleine Würfel schneiden.
- In einer Schüssel Eier und Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Süßkartoffelboden aus dem Ofen nehmen und Spinat darauf verteilen. Alles mit dem Eier-Milch-Gemisch übergießen und anschließend die Fetawürfel und den geriebenen Käse darüber geben.
- Quiche mit Alufolie abdecken und 25 Minuten im Ofen weitergaren. Dann die Folie abnehmen und weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
Jennifer Schaller / filterRedaktion