Johann Schindler, Auszubildender im dritten Lehrjahr zum Hotelfachmann im Sorat Insel-Hotel Regensburg, belegt den ersten Platz beim Jugendwettbewerb der Gastronomie 2025 im Hotelfach und gewinnt den begehrten Josef Triltsch Wanderpokal. Mit dieser herausragenden Leistung qualifiziert er sich für die Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025.
Mit dieser Qualifizierung tritt er bei den die Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025 am Dienstag, den 13. Mai, und Mittwoch, den 14. Mai, in München an.
Exzellente Leistungen im Wettbewerb
Der Jugendwettbewerb der Gastronomie, der jährlich vom Club der Köche Ratisbona e.V. und dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) in Zusammenarbeit mit der Städtischen Berufsschule II Regensburg organisiert wird, bietet Auszubildenden im dritten Lehrjahr der Bereiche Küche, Hotelfach und Restaurantfach die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und fördert gezielt junge Talente.
Nach einer schriftlichen Vorausscheidung Ende Januar 2025, bei der sich die besten neun Köchinnen und Köche, vier Hotelfachkräfte und vier Restaurantfachkräfte für das Finale qualifizierten, setzte sich Johann Schindler in der Kategorie Hotelfach durch. In anspruchsvollen Prüfungen, die unter anderem die Warenerkennung in der Küche, eine realitätsnahe Check-in Situation, die kreative Gestaltung einer Tischdekoration zum Thema Hollywood sowie den professionellen Service inklusive Weinberatung umfassten, überzeugte Johann Schindler die Jury mit seiner herausragenden Leistung und sicherte sich den Josef Triltsch Wanderpokal im Hotelfach.
Den Josef Triltsch Wanderpokal im Restaurantfach holte sich Luisa-Marie Staller vom Restaurant Obendorfers Eisvogel im Birkenhof Spa & Genuss Resort in Neunburg vorm Wald. Bei den Köchen belegt Luca Weber vom Brauereigasthof Jakob in Nittenau den ersten Platz und hat damit auch den begehrten Ratisbona Spieß gewonnen.
Exzellente Ausbildung im Sorat Insel-Hotel Regensburg
„Wir sind unglaublich stolz auf Johann Schindlers großartigen Erfolg. Er hat mit Fachwissen, Kreativität und Engagement überzeugt und sich damit verdient an die Spitze der besten Auszubildenden im Hotelfach der Oberpfalz gesetzt", erklärt Nicolas Meißner, Geschäftsführer der Sorat Hotelgruppe. "Bei Sorat fördern wir junge Talente ganzheitlich. Dazu gehört nicht nur die fachliche Ausbildung, sondern auch die Vermittlung von Werten wie Wertschätzung, Achtsamkeit und Offenheit, die uns als Unternehmen wichtig sind. Johann ist ein Beweis dafür, dass diese Philosophie Früchte trägt."
Auf dem Weg zu den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025
Mit seinem Sieg hat sich Johann Schindler für die Bayerischen Jugendmeisterschaften 2025 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen qualifiziert, die im Mai 2025 in München ausgetragen werden. Dieser Wettbewerb bringt die besten Nachwuchskräfte Bayerns zusammen und bietet ihnen die Chance, sich vor einer hochkarätigen Fachjury zu beweisen und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Veranstalter der Bayerischen Jugendmeisterschaften ist der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG).
Sorat Hotels / RNRed