Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt rasant – doch wie kann sie zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen, ohne gesellschaftliche Grenzen zu überschreiten? Bei einer Veranstaltung im Energie-Bildungszentrum um:welt gibt Prof. Dr. Karsten Weber Einblicke in Chancen und Herausforderungen moderner Technik.
Am Donnerstag, den 03. April, hält Prof. Dr. Karsten Weber von der OTH Regensburg einen kostenlosen Vortrag um 17:00 Uhr inklusiven Austauschs zum Thema „Zwischen Fortschritt und Verantwortung – KI, Nachhaltigkeit und wir“.
Technologie – wie sie uns und unsere Umgebung beeinflusst
Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) unsere Welt? Wie kann KI zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen, ohne die gesellschaftlichen Grenzen zu überschreiten? Bei der Veranstaltung im Energie-Bildungszentrum um:welt beleuchtet Prof. Dr. Karsten Weber von der OTH Regensburg die Chancen und Grenzen von Technik und Künstlicher Intelligenz (KI) im Kontext von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung. Im Anschluss sind die Teilnehmenden eingeladen zu diskutieren, wie Technologie unseren Alltag, die Umwelt und die Zukunft unserer Gesellschaft beeinflusst – und welche Grenzen sinnvoll sind. Wir bitten um Anmeldung: https://www.um-welt.bayern/jetztanmelden
Prof. Dr. phil. habil. Karsten Weber ist Philosoph und Experte für Technikfolgenabschätzung. Er hat Philosophie, Informatik und Soziologie an der Universität Karlsruhe (TH) studiert, danach in Karlsruhe in Philosophie promoviert und an der EUV Frankfurt (Oder) in Philosophie habilitiert. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt sich Prof. Weber vor allem mit den Auswirkungen moderner Technik auf Individuen und Gesellschaften.
Über die um:welt
Die um:welt, das Energie-Bildungszentrum in Regensburg, befindet sich im Haus Rubina am TechCampus (ehemaliges Nibelungenareal) und ist ein Projekt der Energieagentur Regensburg gemeinsam mit Stadt und Landkreis Regensburg und in Kooperation mit dem Landkreis Kelheim. Ein Rundgang durch die um:welt führt dabei auf rund 600 Quadratmetern durch sechs Erlebnis-Bereiche. Sie zeigt eine ganz neue Perspektive auf unsere Erde, und lässt mit fest installierten Multimedia-Stationen, Infobereichen und interaktiven Elementen in die Funktionsweise unseres Energie- und Klimasystems eintauchen.
um:welt – Energie-Bildungszentrum ein Projekt der Energieagentur Regensburg / RNRed