Ab morgen wird die Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Nürnberg aufgrund von Sanierungsarbeiten an der nördlichen Aus- und Einfahrtsrampe gesperrt. Diese Maßnahme erfolgt, um die Fahrbahn zu erneuern und den Verkehr während des Wochenendes so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Ab Freitag, den 11 April, ca. 19:00 Uhr bis Sonntag, den 13. April, ca. 16:00 Uhr sind an der Anschlussstelle Rosenhof das Abfahren von der A 3 aus Passau kommend und das Auffahren auf die A 3 in Richtung Nürnberg nicht möglich. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an der nördlichen Aus- und Einfahrtsrampe der Anschlussstelle Rosenhof. Die Arbeiten finden am Wochenende statt, um den Berufsverkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen. Der Verkehr auf der Bundesstraße 8 kann in beiden Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden. Ebenso ist der durchgehende Verkehr auf der A 3 von der Sperrung nicht betroffen. Das Abfahren von der A 3 aus Regensburg/Nürnberg kommend und das Auffahren in Richtung Passau sind ebenfalls möglich.
Umleitung über Neutraubling
Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die in die Jahre gekommenen, durch Risse und Ausbrüche geprägten Asphaltschichten abgefräst und durch eine neue Deck- und Binderschicht ersetzt.
Für die Dauer der Bauarbeiten werden alle Verkehrsteilnehmer, die von der Autobahn A 3 an der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Nürnberg abfahren möchten, gebeten an der nachfolgenden Anschlussstelle Neutraubling auszufahren und der Bedarfsumleitung U68 zu folgen. Diejenigen Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Rosenhof mit Zielrichtung Nürnberg auffahren wollen, werden gebeten der Bedarfsumleitung U34 bis zur Anschlussstelle Neutraubling zu folgen.
Kurzfristige Änderungen möglich
Die Anschlussstelle Rosenhof liegt im Bereich der vom Autobahnkreuz Regensburg bis Rosenhof vollständig auf sechs Fahrstreifen erweiterten A 3. Zur Optimierung der Bauabwicklung und um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, wurden in diesem Abschnitt im Zuge der Erweiterung nicht alle Anschlussstellen erneuert – dies geschieht nun schrittweise im Nachgang.
Die Autobahn Südbayern dankt den Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld anlässlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, ist bei schlechter Witterung eine kurzfristige Verschiebung bzw. Anpassung nicht auszuschließen.
Autobahn GmbH Niederlassung Südbayern / RNRed