Der Countdown läuft: Noch bis Ende April werden in Regensburg „Vorzeige-Betriebsräte“ gesucht. Sie sollen sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025 bewerben. Dazu hat die IG BAU Oberpfalz aufgerufen. Gefragt sind innovative Ideen und Projekte, die für ein besseres Arbeitsklima, für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen oder auch bessere Job-Chancen ermöglichen.
„Es geht um originelle Ideen, die dem Betrieb einen Push geben: Um prima Projekte, die Arbeitsplätze attraktiver machen und damit den Spaß am Job nach oben schrauben“, sagt Manfred Götz. Der stellvertretende Vorsitzende der IG BAU Oberpfalz ist überzeugt: „Hinter den Werkstoren in Regensburg stecken clevere Konzepte für neue Arbeitszeitmodelle. Genauso innovative Ideen, die helfen, Unfälle zu vermeiden – auf den Baustellen ebenso wie in der Gebäudereinigung. Das alles ist preisverdächtig.“
„Die Themen-Palette ist breit“
Von der Starthilfe für Azubis bis zur Optimierung der Arbeitsplätze für Ältere mit einem 60plus-Job-Programm: „Die Themen-Palette, um die sich Betriebsräte kümmern, ist breit. Sie reicht auch von besseren Job-Chancen für die, die ohne Ausbildung im Betrieb als Hilfskräfte arbeiten, bis zum Job-Lotsen für Beschäftigte, die aus dem Ausland kommen“, sagt Manfred Götz. Selbst Ideen für ein gutes Energie- oder Müllkonzept im Unternehmen gehören dazu, so die IG BAU Oberpfalz.
„Die besten Projekte schlagen bundesweit Wellen“
Der Deutsche Betriebsräte-Preis sei ideal, um Leuchtturm-Projekte aus Regensburg ins Rampenlicht zu rücken: „Die besten Projekte schlagen bundesweit Wellen“, so Götz. A und O für die Arbeit eines Betriebsrates sei es natürlich, „das Scharnier zwischen Chef und Belegschaft immer wieder gut zu ölen: Betriebsräte sorgen für ein gutes Arbeitsklima und helfen, Jobs zu sichern“, sagt Manfred Götz von der IG BAU Oberpfalz. Deshalb sei es wichtig, dort, wo es noch keinen Betriebsrat gebe, eine Arbeitnehmervertretung zu gründen. Das sei bereits ab fünf Beschäftigten möglich.
Hier geht es zur Bewerbung für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025:www.dbrp.de.
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Oberpfalz / RNRed