section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild lud die Azubis der DB.Regio in den Bayerischen Landtag nach München ein. Dort führte sie durch das Maximilianeum und beantwortete die Fragen der Auszubildenden.


"Ich halte es für sehr wichtig, dass die jungen Menschen unseren Bayerischen Landtag sehen und kennen lernen. Es ist das Herzstück unserer Demokratie, hier werden wichtige Entscheidungen getroffen, die alle Lebensbereiche betreffen. Darum freue ich mich immer, wenn sich Bürgerinnen und Bürger auf die Reise nach München machen und ich mit Ihnen über unsere tägliche Arbeit diskutieren kann", so Wild.

Hauptthemen der jungen Azubis waren unter anderem die Situation der Ausbildungsstellen in Bayern und die Attraktivität von Ausbildungsberufen. "Wir haben in Bayern tausende unbesetzte Lehrstellen. Aus zwei Gründen: manchen Berufen fehlt es schlicht und ergreifend an guten Perspektiven für die jungen Menschen und gleichzeitig muss man natürlich auch die Frage nach unserem Bildungssystem stellen. Offensichtlich genügen manche Schulabgänger nicht den Ansprüchen der Arbeitgeber", kritisiert Wild.

In Regensburg lädt die Abgeordnete auch deshalb am 24. Oktober zum Handwerksempfang in den Dollingersaal. Zusammen mit dem finanzpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Volkmar Halbleib, soll die Ausbildung im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.

"Wir haben dieses wichtige Thema auf dem Schirm und machen uns Gedanken ? im Gegensatz zu unserer Staatsregierung, die die vielen mittelständischen und Familienbetriebe im Regen stehen lässt", so die Regensburger Abgeordnete.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben