section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am kommenden Freitag, 25. September 2015, sind alle Bürger herzlich zum dritten Aktionsstand der Kampagne „Respekt bewegt“ eingeladen. Von 15 bis 18 Uhr informieren Ansprechpartner aus Politik, Verwaltung und von der Polizei auf dem St.-Kassians-Platz über die Regeln, die seit April 2015 für das Radfahren in der Altstadt gelten. Ab 16 Uhr steht Oberbürgermeister Joachim Wolbergs für Diskussionen zur Verfügung.

Schwerpunkt des Aktionstages ist das Thema Sicherheit. Wer mit dem Rad zum Stand kommt, hat die Möglichkeit, seinen Drahtesel von Fachleuten im kostenlosen Rad-Sicherheits-Check überprüfen zu lassen. Warum quietscht meine Bremse? Wieso springt meine Kette immer runter? Mein Dynamo ist so schwergängig – gibt es da nichts Besseres?

Diese und noch viel mehr Fragen werden gerne vom fachkundigen Personal beantwortet. Jedes Fahrrad bekommt einen Prüfbericht und wer möchte, kann Tipps für Wartung, Pflege und kleinere Reparaturen mit nach Hause nehmen. Kleine Defekte lassen sich unter Umständen auch gleich vor Ort beheben. Außerdem wird wenn nötig Luft in die Reifen gefüllt oder die Sattelhöhe korrigiert.

Die eigene Geschicklichkeit kann in einem Fahrrad-Parcours unter Beweis gestellt werden. Dabei gibt es attraktive Preise, wie etwa Fanpakete des SSV Jahn und des EVR sowie Kinogutscheine zu gewinnen. Für den Parcours sind Leihräder vorhanden, es kann also jeder mitmachen.

Weitere Infos unter www.respekt-bewegt.de.

----------------------------------------

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben