Oberbürgermeister Wolbergs in der JVA Straubing
- Details
- Kategorie: Politik & Wirtschaft
- | filterVERLAG
Heute ist der dritte Tag, nachdem Oberbürgermeister Joachim Wolbergs verhaftet wurde. Der dritte Tag in Untersuchungshaft. Mittlerweile liegen auch Vorwürfe gegen Alt-Oberbürgermeister Hans Schaidinger vor, noch dazu gab es eine Durchsuchung beim SSV Jahn Regensburg. Derzeit befindet sich Wolbergs laut MZ-Berichten in der JVA Straubing. Die Ereignisse spitzen sich weiter zu.
Die JVA Straubing ist bekannt als Haftort für Kapitalverbrecher mit einer Freiheitsstrafe ab sechs Jahren und hat eine eigene Untersuchungshaft-Abteilung. Seit einigen Jahren gibt es auch eine Abteilung für Strafgefangene, die Sexualstraftaten begangen haben. Mittendrin: Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der sich laut Berichten der Mittelbayerischen Zeitung auf der dortigen Krankenstation befindet, die Gründe dafür sind uns bisher nicht bekannt. Eine Bestätigung der Staatsanwaltschaft gibt es noch nicht. Welche der schweren Vorwürfe sich bewahrheiten werden, ist bisher noch unsicher – bis dahin gilt weiterhin die Unschuldsvermutung. Doch sicher ist: Wolbergs steht vor einem Trümmerhaufen. Es geht nicht nur um den Verlust von Amt und Arbeitsplatz, es kann auch zu der Pflicht einer finanziellen Wiedergutmachung kommen. Auch wenn sich alle Vorwürfe als falsch herausstellen sollten, ist die Fortsetzung seines Amtes nur noch für die Wenigsten denkbar.
Gegen Alt-Oberbürgermeister Hans Schaidinger führt die Staatsanwaltschft jetzt auch Ermittlungen durch, bisher gab es hier nur Vorermittlungen. Zwar wird vermutet, dass jetzt auch förmlich gegen ihn ermittelt wird, eine Bestätigung der Staatsanwaltschaft gibt es dafür aber bisher ebenfalls noch nicht. Der Zusammenhang ist einfach: Schaidinger stand seit Oktober 2014 der Firma des verhafteten Volker Tretzel als Berater zur Seite. Einige Entscheidungen über Bauprojekte, die wohl auch im Fokus der Ermittlungen stehen, wurde noch zur Amtszeit von Schaidinger gefällt.
Auch der Fußball-Drittligist SSV Jahn ist Teil der umfangreichen Ermittlungen. Gestern Abend erklärte Jahn-Präsident Hans Rothammer auf dem Neujahresempfang des SSV Jahn, dass Ermittler der Staatsanwaltschaft am gestrigen Donnerstag die Geschäftsstelle des Vereins sowie die Räume von Rothammers Steuerkanzlei durchsuchten. Gefragt wurde auch nach Protokollen der Aufsichtsratsitzungen, erfolgreich. Von einer illegalen Absprache des Oberbürgermeisters weiß der Verein nach eigenen Aussagen nichts.