Das 9-Euro-Ticket kann auch in Kelheim bereits erworben werden. Wann und wie es verwendet werden kann und unter welchen Bedingungen es auch im KEXI gültig ist.
Seit dem 23. Mai kann das 9-Euro-Ticket über die offiziellen Verkaufsstellen der DB erworben werden. Es ist Bestandteil des Energiekosten-Entlastungspakets der Bundesregierung und hat einen Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August. Während dieser Zeit gilt das 9-Euro-Ticket auch in allen Bussen der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) und im Freizeitbus. Auch im Expressbus des Landkreises Kelheim KEXI kann es unter bestimmten Bedingungen benutzt werden.
Wann und wie gilt das 9-Euro-Ticket?
Gültig ist ein 9-Euro-Ticket jeweils für einen Kalendermonat. Es kann jederzeit gekauft werden und ist dementsprechend bis zum Monatsletzten gültig. Zu beachten ist, dass die Tickets personenbezogen und nicht übertragbar sind. Außerdem ist es vom Umtausch und Rückerstattung ausgeschlossen. Die jeweiligen Beförderungsbedingungen gelten weiterhin.
Wo gilt das 9-Euro-Ticket?
Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit – ausgenommen sind Verbindungen mit dem ICE, IC und EC sowie der Flixtrain – sowie grundsätzlich auf allen Linien im VLK-Gebiet. Dies schließt auch die Angebote des Freizeitbusses sowie den nachfragebasierten KEXI-Service mit ein. Bei Einstieg in die Linienbusse sowie in den Freizeitbus ist es ausreichend, den Ticketnachweis vor Ort vorzuzeigen.
Kann ich das 9-Euro-Ticket auch im KEXI nutzen?
Das geht. Aufgrund der besonderen nachfragebasierten und individuellen Funktionsweise des KEXI sind jedoch mehrere Dinge zu beachten. Hier kann das Ticket nicht einfach beim Einstieg vorgelegt werden. Vielmehr ist es notwendig, bereits vor Buchung einer Fahrt einen Nachweis über ein gültiges 9-Euro-Ticket zu erbringen.
Möglich ist dies wie folgt:
• Kopie per Post an die Stabsstelle S5 schicken (Landratsamt Kelheim, S5, Donaupark 13, 93309 Kelheim)
• Persönlicher Nachweis vor Ort (Adresse wie Postadresse, Termin nach telefonischer Vereinbarung)
• E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken mit Foto vom 9-Euro-Ticket im Anhang.
Es wird um Verständnis gebeten, dass der Nachweis erst in der App vom KEXI-Team freigeschaltet werden muss, bevor eine Fahrt über das 9-Euro-Ticket laufen kann.
Wird mir eine Fahrt mit dem KEXI garantiert?
Da es sich bei dem 9-Euro-Ticket um ein sehr preisgünstiges und attraktives Angebot handelt und Kunden damit für einen Bruchteil der ansonsten geltenden Preise reisen und pendeln können, wird eine rege Nutzung erwartet. Dies wird sich auf die Auslastung von Zügen, Bussen und auch dem KEXI auswirken. Das gesamte KEXI-Team und die Fahrer bemühen sich, den gewünschten Anfragen bestmöglich gerecht zu werden. Eine Garantie zu verfügbaren Kapazitäten kann leider nicht gegeben werden.
Was ist, wenn ich schon ein Abo habe?
Wer bereits ein Abo für eine Monats- oder Wochenkarte hat, zahlt automatisch neun Euro im Monat anstelle des Preises für die jeweiligen Abos. Abhängig von den systemseitigen Voraussetzungen der Busunternehmen werden entweder direkt nur neun Euro abgebucht oder die Differenz zum Normalpreis wird zurückerstattet.
Landratsamt Kelheim / RNRed