Die Stadt Regensburg ermöglicht ihren Bürgerinnen und Bürgern sich an den Planungen für die Stadtbahn Regensburg zu beteiligen. Für den Austausch wurden mehrere Formate entwickelt, die in den kommenden Monaten eine Bürgerbeteiligung im Netz als auch vor Ort ermöglichen soll. Am 5. Juli startet das erste Dialogforum im Neuhaussaal des Theaters Regensburg.
Am 27. Juni 2022 startete zum Auftakt der Regensburger Nachhaltigkeitswoche der Dialog und die Beteiligung zur Stadtbahn Regensburg. Auf der Stadtbahn-Webseite können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen zu den beiden Stadtbahn-Linien einbringen und über Design sowie Ausstattung der Fahrzeuge mitreden. Darüber hinaus bietet das neue Dialogforum am 5. Juli 2022 die Möglichkeit zum direkten Austausch vor Ort.
Intensiver Austausch vor Ort und im Internet
Die Stadtbahn ist ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität und Stadtentwicklung in Regensburg. Als Rückgrat des ÖPNV soll sie das Bussystem mit zwei Linien auf nachfragestarken Achsen entlasten, mehr Menschen für den Umstieg auf emissionsfreie Verkehrsmittel begeistern und die Lebensqualität in der Domstadt nachhaltig verbessern.
Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit bildet einen wichtigen Baustein für eine effiziente und gelungene Realisierung der Stadtbahn. Am 27. Juni 2022 beginnt der Dialog mit der Öffentlichkeit, der die Planung begleitet und sicherstellt, dass Bevölkerung wie Interessenvertretungen ihre Anliegen einbringen können. Dazu sind verschiedene Formate entwickelt worden, die in den kommenden Monaten einen intensiven Austausch über die Stadtbahn ermöglichen – bei Veranstaltungen vor Ort und auch im Internet: „Ein zukunftsweisendes Projekt wie die Stadtbahn kann nur unter Einbezug der Stadtgesellschaft geplant und umgesetzt werden. Wir haben deshalb einen umfassenden Dialogprozess aufgesetzt, der die Planungen begleitet und verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten bietet. Ich kann nur alle dazu ermuntern, die Informationsangebote zu nutzen und ihre Meinung einzubringen. Die Rückmeldungen helfen uns, die bestmögliche Lösung für die Stadtbahn zu finden“, ruft Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer zur Teilnahme auf.
Aktuell befindet sich ein Masterplan in Arbeit, der die Umsetzung der zwei Linien des Kernnetzes konkretisiert. Diese Stadtbahn-Planungen schaffen eine gute Ausgangsposition für die Beteiligung der Öffentlichkeit, wie Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann erläutert: „Die Stadtbahn befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium der Planung. Das ist ein idealer Zeitpunkt, um Ideen und Hinweise einzubringen.“
Anregungen zu zentralen Meilensteinen der Planung
Einen wesentlichen Baustein der Beteiligung bildet ein kartenbasierter Online-Dialog, der ab 27. Juni 2022, für sechs Wochen auf der Webseite unter www.stadtbahnregensburg.de zur Verfügung stehen wird: „Auf einer digitalen Karte kann man sich ein Bild von den zentralen Meilensteinen der Planung machen. Wunsch ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger über den Online-Dialog ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus der Alltagsmobilität entlang der beiden Linien einbringen. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Anregungen aus der Bürgerschaft“, so Schimpfermann weiter.
Auch bei der Gestaltung der künftigen Stadtbahn-Fahrzeuge ist die Öffentlichkeit zur Beteiligung aufgerufen: Parallel zum Online-Dialog zu den Stadtbahn-Linien bietet sich ebenfalls ab 27. Juni 2022, die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche zum Design sowie zur Ausstattung der Fahrzeuge einzubringen: „Optisch ansprechende und funktionale Fahrzeuge sind ein wichtiges Kriterium für die Akzeptanz und Nutzung der Stadtbahn. Die Menschen, die künftig mit der Stadtbahn unterwegs sind, sollen bei Ausstattung und Design mitreden. Wir haben deshalb eine Möglichkeit zur Online-Beteiligung geschaffen, die die Mitbestimmung über die Außengestaltung sowie verschiedene Bausteine der Innenausstattung ermöglicht“, erläutert Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, die Hintergründe. „Transparenz ist die Voraussetzung für den Dialog“, so Koller weiter. „Deshalb stellen wir im Internet zunehmend Informationen bereit – zur Trasse, zu den Fahrzeugen und zum vorgesehenen Standort für den geplanten Betriebshof.“ Begleitet wird der Online-Fahrzeugdialog von einer Ausstellung der Design-Entwürfe in dem Projektbüro von kepleR+ in der D.-Martin-Luther-Str. 19. Diese wird am 12. Juli 2022, um 11.00 Uhr zusammen mit dem Designer, Andreas Panik, eröffnet.
Dialogforum bringt Bevölkerung und Interessenvertretungen zusammen
Dialog und Beteiligung spielen auch bei einer Reihe von Veranstaltungen zur Stadtbahn eine zentrale Rolle. Den Auftakt für den Austausch vor Ort bildet ein erstes Dialogforum im Neuhaussaal des Theaters Regensburg am 5. Juli 2022. Hier erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18.30 Uhr wichtige Informationen über die aktuelle Planung und ihre Hintergründe. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern von Planung, Politik, Verwaltung, verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen sowie per Zufallsverfahren ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern zur Stadtbahn Regensburg auszutauschen. In den kommenden Monaten sind weitere Dialogforen geplant.
Ergänzend soll es Veranstaltungen und Begehungen zu einzelnen Trassenabschnitten geben. Dr. Christoph Ewen, vom Moderationsteam von team ewen, stellt die Bedeutung der Veranstaltungen heraus: „Die Diskussion mit der Öffentlichkeit ist von zentraler Bedeutung für eine gelungene Umsetzung der Stadtbahn. Mit Dialogforen und Trassenbegehungen gehen wir daher ganz bewusst auf die Bürgerinnen und Bürger sowie die Interessenvertretungen zu. Ziel dabei ist es, die Stadtgesellschaft untereinander ins Gespräch zu bringen und am Ende diesen Dialog aufzubereiten – damit der Stadtrat auf dieser Basis eine Entscheidung treffen kann.“
Die Anregungen aus den Online-Dialogen und die Impulse aus dem Dialogforum werden gesammelt und ausgewertet, damit sie in der weiteren Planung berücksichtigt werden können. Zentrale Themen und Ergebnisse werden auf der Stadtbahn-Webseite transparent kommuniziert. Darüber hinaus dienen die Anregungen als Diskussionsanstoß für das Dialogforum und zur Ausrichtung weiterer Dialogformate.
Die beiden Online-Dialoge sowie weitere Informationen rund um die Fahrzeugdesign-Ausstellung und das Projekt ‚Stadtbahn Regensburg‘ finden Sie hier.
Stadt Regensburg/RNRed