Die unternehmergeführte Jepsen-Gruppe investiert in ein neues Porsche Zentrum in Regensburg. Der Spatenstich kennzeichnete dabei einen Meilenstein auf dem Weg zur „Destination Porsche“. Diese soll neue innovative Möglichkeiten der Kommunikation und Inspiration sowohl für Kunden als auch Fans ermöglichen.
Der Spatenstich für das neue Porsche Zentrum am gestrigen Mittwoch, dem 20. Juli, stellt gleich in mehrfacher Hinsicht einen Meilenstein dar. Zum einen eine unternehmerische Entscheidung der Jepsen Gruppe für den Standort Regensburg und die Marke Porsche und zum anderen eine Investition von 15 Millionen Euro in eine sehr moderne und mit städtebaulichen Attributen geprägte „Destination Porsche“, die Räume für Kommunikation und Inspiration sowohl für Kunden als auch Fans schaffen soll. Die Mehrheitsgesellschafterin der Jepsen Gruppe Theresa Jepsen und der Geschäftsführende Gesellschafter Johannes Marx schreiben damit die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens um ein weiteres Kapitel fort.
Pastor Hannes Wagner war zur Segnung des Bauprojekts gekommen und betonte, dass Porsche für den erfolgreichen Spagat zwischen Tradition und Innovation stünde. Auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Tanja Schweiger gratulierten der Mehrheitsgesellschafterin der Jepsen Gruppe Theresa Jepsen zu ihrer mutigen, unternehmerischen Entscheidung. Geschäftsführer Philip Gadringer dankte Theresa Jepsen für ihr Vertrauen in die Marke Porsche sowie in ihn und sein gesamtes 50-köpfiges Team.
Konzept aus Los Angeles
In Los Angeles kam die Jepsen Gruppe im Januar 2019 zum ersten Mal mit dem Konzept „Destination Porsche“ in Berührung. Zu diesem Zeitpunkt begannen dann bereits die Vorplanungen für ein neues, modernes Porsche Zentrum in Regensburg. Dabei soll die Architektur zum einen die Einzigartigkeit der Marke Porsche widerspiegeln und zum anderen in der Umsetzung der aktuellen und neuesten Corporate Identity auf die veränderten Kundenbedürfnisse eingehen.
Fertig gestellt werden soll das innovative Zentrum bereits im Dezember 2023. Das erfahrene Regensburger Architekturbüro Omlor-Weigert wird nun in den kommenden eineinhalb Jahren das Konzept umsetzen.
8.500 Quadratmeter Begegnungsstätte für Kunden und Fans
Von insgesamt 40 beteiligten Firmen werden auf einer Grundstückfläche von 10.500 Quadratmetern insgesamt 8.565 Quadratmeter weitestgehend zweigeschossig bebaut – das entspricht zweieinhalb Mal mehr Fläche im Vergleich zum jetzigen Porsche Zentrum. Eine gute lokale und regionale Erreichbarkeit wird durch die Lage an der Franz-Josef-Strauß-Allee sowie durch die direkte Anbindung an die Bundesautobahn A 3 gewährleistet.
Die neue Porsche Destination in Regensburg ist eines der größten, aktuell in Deutschland gebauten Porsche Zentren. Dabei bilden ein Showroom für bis zu 17 Fahrzeuge, ein Gebrauchtwagen-Loft für rund 20 Fahrzeuge und eine moderne Werkstatt mit 18 Hebebühnen die Grundsegmente des in U-Form angeordneten, viergliedrigen Gebäudes. Ein Parkdeck im Obergeschoss sowie ein Parkplatz mit bis zu 200 Stellflächen soll ein entspanntes Ankommen sichern.
„Destination Porsche“ – innovative Erlebnis- und Begegnungsstätte
Besucherinnen und Besucher erleben beim Betreten des neuen Porsche Zentrums einen stadtähnlichen Raum mit unterschiedlichen Modulen, die als eigene „Gebäude“ im Schauraum konzipiert sind. Das Innenraumkonzept soll mit seiner einladenden und emotionalen Atmosphäre Begegnungs- und Kommunikationsfläche sein und Inspiration schaffen. Geschäftsführer Philip Gadringer betonte, dass das neue Porschezentrum sich so zu einer Markenerlebnisstätte entwickeln solle, da für Porsche immer der persönliche Bezug und das Erlebnis für den Kunden im Vordergrund stünden.
Der Look des neuen Porsche Zentrums
Entlang einer lichtdurchfluteten Hauptachse, der „Racing Line“, befinden sich die erlebbaren Module mit unterschiedlichen Themenwelten, wie etwa Produkthighlights, Elektromobilität oder Classic Fahrzeuge. Von außen wird die Fassade gerundet und rot beleuchtet wahrgenommen. Strategisch geplante Gegensätze erhöhen die Auffälligkeit in der Nah- und der Fernwirkung und Porsche Schriftzüge am Gebäude, ein Pylon und Fahnen runden das Gesamtbild ab.
Porsche setzt Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit
Dabei möchte die zukunftsorientierte „Destination Porsche“ in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzen. Das Gebäude wird als KFW Effizienz-Gebäude 40plus errichtet und erreicht somit die größtmögliche Ausbaustufe. Über eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärme-Pumpe in Kombination mit einer großflächigen Photovoltaik-Anlage wird die regenerative Energieerzeugung sichergestellt. So möchte das neue Porsche Zentrum Regensburg auch ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit setzen.
Porsche Zentrum Regensburg / RNRed