Beim BayStartUP-Businessplan Wettbewerb konnte sich ein Regensburger Startup durchsetzen: Die Gründer:innen forschen an der Universität Regensburg und untersuchen Erdgasspeicher. Bereits letztes Jahr konnte sich Microbify im BayStartUP Wettbewerb beweisen.
Das Startup Microbify GmbH, eine Firmenausgründung aus dem Lehrstuhl für Mikobiologie und Archaeenzentrum der Universität Regensburg, hat im Finale (3. Runde) des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern von BayStartUP den dritten Platz belegt und sich so ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sichern können.
Über 100 Bewerbungen – Regensburger Startup setzt sich durch
„Über die drei Wettbewerbsphasen hinweg gab es dieses Jahr über 100 Bewerbungen. Daher freut es uns ganz besonders, dass die Jury das Potenzial unserer Geschäftsidee erkannt und uns auf den dritten Platz gewählt hat“, freut sich Linda Dengler, Gründerin von Microbify, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Georg Schmid den Preis entgegennahm, Das Unternehmen Microbify GmbH begleitet Erdgasspeicherbetreiber auf ihrem Weg in eine erneuerbare Zukunft unter Verwendung seiner speziellen mikrobiologische Expertise.
Gründer:innen an der Uni Regensburg
Die Gründer:innen Prof. Dr. Dina Grohmann, Dr. Harald Huber, Dr. Georg Schmid, Andrea Böllmann und Linda Dengler haben sich auf Probenahmen im Hochdruckbereich und der Arbeit mit anaeroben Mikroorganismen spezialisiert. Die Firmenausgründung aus dem Lehrstuhl für Mikrobiologie und Archaeenzentrum der Universität Regensburg untersucht Erdgasspeicher hinsichtlich ihrer Eignung zur biologischen Methanproduktion und Wasserstoffspeicherung und unterstützt Kunden bei mikrobiell-induzierter Korrosion, die die Gasqualität und Infrastruktur beeinflusst.
Welchen Nutzen hat Wasserstoff?
„Wasserstoff ist nicht nur für uns ein hervorragender Energeiträger, sondern auch für viele Mikroorganismen", erklärt Dr. Georg Schmidt. „Durch den Konsum von Wasserstoff können neben wertvollem Erdgas leider auch korrosive Gase wie Schwefelwasserstoff entstehen. Auch hier unterstützt Microbify, indem Herkunft und Ursachen der Korrosion analysiert werden“, so Dr. Schmid weiter.
Bereits im März 2022 hatte das Team von Microbify in der ersten Phase des BayStartUP- Businessplan Wettbewerbs den ersten Platz belegt. Weitere Informationen zu Microbify GmbH auf ihrer Website.
Über BayStartUP
BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Startups, Investoren und die Industrie. Als zentrale Institution für Startup-Finanzierung in Bayern unterstützen BayStartUP innovative Gründer beim Unternehmensaufbau und bei der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Mehr Infos online.
Mehr zum Businessplan-Wettbewerb
Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern von BayStartUP richtet sich seit 1998 als erster Gründerwettbewerb in Deutschland gezielt an Gründer in der Region, damit sie sich erfolgreich auf dem Markt etablieren können. Startups aus Franken und der Oberpfalz haben in drei Wettbewerbsphasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten zu bewerben. Dr. Georg Schmid und Linda Dengler nehmen die Urkunde für den dritten Platz beim BayStartUP- Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2022 entgegen.
Universität Regensburg/RNRed