Wie wird die Stadt Regensburg im Jahr 2040 aussehen? Was wird sich verändern? Der neue Stadtentwicklungsplan wurde Ende Juli beschlossen und Bürgerinnen und Bürger können bereits jetzt in einer Ausstellung zum Regensburg-Plan 2040 einen Blick in die Zukunft von Regensburg werfen.
Am Mittwoch, dem 27. Juli, wurde der Stadtentwicklungsplan „Regensburg-Plan 2040“ im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen als Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt Regensburg beschlossen. Er dient als Kompass für die künftige Entwicklung der Gesamtstadt und seiner Quartiere. Der Plan kann im Rahmen einer Ausstellung besichtigt werden.
Ausstellung über die Zukunft
Der Regensburg-Plan 2040 wurde in enger Abstimmung mit Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Zivilgesellschaft, Verbänden und Interessensgruppen und den Mitgliedern des Stadtrats neu aufgestellt. Noch bis zum 14. September findet im Foyer des Bürgerbüros Stadtmitte (D.-Martin-Luther-Straße 3) eine Ausstellung zum Regensburg-Plan 2040 statt. Auf 16 Roll-Ups werden den Besucherinnen und Besuchern wesentliche Themenfelder und Ergebnisse präsentiert. Die Ausstellung ist an den Wochentagen zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie donnerstags bis 18.00 Uhr frei zugänglich.
Eine grüne und gerechte Stadt Regensburg
Dargestellt werden die Ausgangssituation sowie die Herausforderungen, die Leitlinien einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung und das räumliche Leitbild.
Gezeigt werden außerdem ausgewählte Themenfelder wie zum Beispiel die Anpassung an den Klimawandel oder die verbesserte Mobilitätsstruktur mit dem übergeordneten Ziel einer gerechten, grünen und produktiven Stadt.
Weitere Informationen zum Regensburg-Plan 2040 und den Regensburg-Plan 2040 zum Download gibt es unter www.regensburg.de/regensburg-plan-2040
Stadt Regensburg/RNRed
Stadt Regensburg/RNRed