55 Jahre Donau-Einkaufszentrum: Das muss gefeiert werden, finden die Betreiber und bieten ein umfangreiches Programm für Groß und Klein an. Neben bekannten Highlights wie der Citywave gibt es auch Neues zu entdecken, beispielsweise bei einer Rallye durch das DEZ.
Seit 1967 steht das Donau-Einkaufszentrum in Weichs und feiert damit in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen. Neben Hintergrundinfos zur Gründung des Shoppingcenters und einer Übersicht der vergangenen Leistungen bietet die Geburtstagswoche auch ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene. Dazu gehören Rallyes durch das DEZ, ein Besuch von Antenne Bayern oder auch eine Kostprobe der längsten Donauwelle Regensburgs. Das Event findet vom 12. bis zum 17. September statt und bietet jeden Tag eine neue Überraschung.
Ursprungsidee hinter dem DEZ
Am 14. September 1967 öffneten sich erstmals die Türen des Donau-Einkaufszentrums. Zur Eröffnung des neben der Altstadt zweiten zentralen Einkaufsstandorts in Regensburg strömten damals über 50.000 Besucher. Der junge Unternehmer Dr. Johann Vielberth hatte mit dem Donau-Einkaufszentrum eine in Europa bis dahin einmalige Innovation geschaffen: das erste zweigeschossige, überdachte und vollklimatisierte Shopping-Center. Inspiriert von den ersten amerikanischen Malls übertrug Dr. Vielberth die Idee auf die mittelständisch geprägte Handelslandschaft in Deutschland und entwickelte das Konzept für das Donau-Einkaufszentrum. Als idealen Standort hatte der visionäre Gründer den damals noch ländlichen Stadtteil Weichs gewählt, der mit seiner guten Anbindung an überregionale Verkehrsachsen eine optimale Erschließung für die immer mobiler werdenden Konsumenten gewährleistete.
Erinnerungen an die Eröffnung
Die ersten 40 Mieter waren strategisch gewählt: Neben den damals großen Einzelhandelsmagneten wie Quelle, coop oder Woolworth siedelten sich auf der anfangs 24.000 Quadratmeter großen Nutzfläche viele regionale Familienbetriebe wie Kruschwitz, Siegert, Vilsmeier, Friseur Reitter, bald auch Rehorik oder wenige Jahre später Hornung an. Sie sorgten von Beginn an für die typische Vielfalt im Haus. An den Tag der Eröffnung erinnert sich der Bruder des Gründers und erster Center-Manager, Max Vielberth: „Wir hatten bei der Premiere gewaltiges Lampenfieber. Um 08.00 Uhr morgens standen mein Bruder und ich noch ziemlich einsam vor dem Center. Doch schon eine Stunde später war alles voll.“
Eines der besten Einkaufszentren in Deutschland
Heute umfasst das Donau-Einkaufszentrum rund 80.000 Quadratmeter Nutzfläche und beherbergt 140 Shops, Cafés und Restaurants. Über 1500 Mitarbeiter*innen sind an Werktagen für die Besucher im Einsatz. Der Erfolg fußt neben dem guten Mietermix vor allem auf der hohen Aufenthaltsqualität des Donau-Einkaufszentrums und den vielen Attraktionen, die das DEZ zu einem Treffpunkt für alle Regensburgerinnen und Regensburger machen. So setzten Johann und Max Vielberth von Anfang an darauf, dass das Einkaufszentrum eine Plattform für Vereine oder Kunstschaffende in der Region sein sollte. „Wir wollten keine kalte Konsum-Maschine, sondern einen lebendigen, gesellschaftlich akzeptierten Marktplatz“, so Dr. Johann Vielberth. Mit bunten Aktionen, Fachmessen und Kunstausstellungen entwickelte sich das Donau-Einkaufszentrum schnell zu einem Anlaufspunkt für den Erlebniseinkauf.
Unter den Top 20 Shoppingcentern Deutschlands
In den 55 Jahren seines Bestehens hat sich das Donau-Einkaufszentrum von der ersten modernen Shoppingmall Europas zu einer der beliebtesten Shoppingdestinationen Deutschlands entwickelt. Aus einem Umkreis von bis zu 80 Kilometern kommen die Kunden, um zu shoppen, zu genießen oder zu staunen. In den jährlichen Shopping-Center-Reports findet sich das Regensburger Einkaufszentrum seit Jahren schon unter den TOP 3 in Bayern und unter den TOP 20 von 400 Shoppingcentern in Deutschland.Das Jubiläumsjahr 2022Schon das ganze Jahr über feiert das Donau-Einkaufszentrum seinen Geburtstag mit vielen tollen Aktionen wie der großen Dinosaurier-Ausstellung oder der spektakulären Citywave, auf der seit April schon Hunderte Regensburgerinnen und Regensburger gesurft sind. Jetzt, genau 55 Jahre nach der Eröffnung sorgt eine Aktionswoche von 12. bis 17. September für den schwungvollen Abschluss des Geburtstags.
Programm in der Geburtstagswoche
Auch die Geburtstagswoche ist prall gefüllt mit tollen Aktionen und Geschenken für die Kunden.
- Am Dienstag, dem 13. September, ab 13.00 Uhr, startet der Kindernachmittag. Dann können sich alle Erstklässler eine Geschenktüte abholen und ein Erinnerungsfoto machen. Chase & Skye von Paw Patrol freuen sich über viele Begegnungen mit ihren Fans. Clowns, Zauberer, Luftballontiere und Tattoos begeistern den ganzen Nachmittag über kleine und große Besucher!
- Am Geburtstag, Mittwoch, dem 14. September, kann man die längste Donauwelle Regensburgs nicht nur betrachten, sondern auch kosten. Um 14.00 Uhr werden die Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und der Geschäftsführer Thomas Zink die 55 Meter lange Donauwelle anschneiden und gegen eine Spende von mindestens einem Euro für einen guten Zweck, inklusive einem Glas Sekt, an die Kunden austeilen.
- Von Donnerstag bis Samstag läuft die Buchstaben-Rallye durchs Center und das Glücksrad dreht sich. Kinder können die Hüpfburg erobern und alle Kund*innen erhalten kostenfrei tolle Erinnerungsfotos im Foto-Bussi.
- Der Freitag, dem 16. September, gehört den Surfern. Um 14.00 und 16.00 Uhr kann man Profis aus ganz Deutschland bei der großen Surf-Show bewundern.
- Am Samstag, dem 17. September, ist Antenne Bayern zu Gast im Center mit der Aktion „Wir zahlen deine Rechnung“ – so macht Einkaufen noch mehr Spaß!
Die Events
Die kleine Pause unter Palmen, die vielfältigen Sitzgelegenheiten auf allen Ebenen, Platz ist für jeden und wird von Jung und Alt sehr gerne angenommen. Beeindruckende (Kunst)Ausstellungen, buntes Faschings-treiben, interaktive Events, klassische Modeshows, soziale und karitative Präsentationen und nicht zuletzt der Spindellauf machen jeden Besuch immer wieder zum Erlebnis. Und dank der kostenlosen WLAN-Verbindung sind die Freunde weltweit und jederzeit dabei. Mit über 50 Aktionen pro Jahr ist das Donau-Einkaufszentrum mehr als nur ein Shoppingcenter.
Der Service
An der Kunden-Information kann man Kinderbuggys und Rollstühle ausleihen und Einkaufsgutscheine erwerben. Diese sind unbegrenzt gültig, in allen Geschäften einlösbar und ein willkommenes Geschenk für jede Altersgruppe. Dank DEZ-Livery wird der Einkauf auch stressfrei per Fahrrad – also klimaneutral und kostenfrei – nach Hause geliefert.
Donau-Einkaufszentrum GmbH/RNRed