Regierungspräsident Walter Jonas ernannte für die Oberpfalz neue Unterstützer im Team Energiewende Bayern (TEB). Aufgrund der aktuellen Energiekrise und ständig steigender Preise betonte er, dass das Tempo für die Energiewende nun noch entscheidender sei. Neben dem Klimaschutz ist sie nun auch von zentraler Bedeutung für die Versorgungssicherheit.
Mit den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Cham und Regensburg, dem Markt Regenstauf sowie der Bayernwerk AG und der Jurenergie e.G. ernannte Regierungspräsident Walter Jonas für die Oberpfalz neue Unterstützer im Team Energiewende Bayern (TEB). Im Spiegelsaal überreichte er die offiziellen Unterstützer-Urkunden. „Die Energiewende ist eine Mammutaufgabe für uns alle“, betonte Jonas. „Wir können sie nur gemeinsam meistern. Daher ist es wichtig, dass sich Akteure zusammenschließen und wir, wo es geht, Synergien nutzen.“
Durch Preisexplosion bei Strom und Wärme auch ein Thema des sozialen Friedens
Die letzten Monate hätten gezeigt, dass das Tempo der Energiewende nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes forciert werden muss, sondern dass das Gelingen der Energiewende inzwischen eine elementare Frage der Versorgungssicherheit für Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft ist. „Die Preisexplosion bei Strom und Wärme macht das Thema zunehmend auch zu einer Frage des sozialen Friedens“, so Walter Jonas. Noch mehr Anstrengungen seien nötig, um das kostbare Gut Energie einzusparen, die Energieeffizienz zu steigern und vor allem die regenerativen Energien massiv auszubauen.
Bereits viele Ideen umgesetzt
Die frisch ernannten Unterstützer im Team Energiewende Bayern hätten hier bereits viele Projekte auf den Weg gebracht, Ideen umgesetzt und etabliert. Damit ist es gelungen, die Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren, zu überzeugen und mitzunehmen. „Ich danke den neuen Unterstützern im Team Energiewende Bayern für ihr bereits langjähriges Engagement in Sachen Klimaschutz, ihre großen Investitionen und ihre Bereitschaft gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten. Sie sind nicht nur Visionäre, sondern auch Leuchttürme.“
Mitmachen im Team Energiewende Bayern
Unterstützer können unter anderem Kommunen, Unternehmen, Verbände, Bildungs- und Forschungseinrichtungen werden, die in ihrem Wirkungsbereich eine Vorreiterrolle einnehmen, für mehr Akzeptanz sorgen und die Zukunft der Energiewende vorantreiben. Unterstützer dienen als Multiplikatoren rund um die Themen Energiewende, bieten regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen an und bringen durch eigene Ideen die gemeinsame Sache voran.
Das Team Energiewende ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Die Regierung der Oberpfalz als Mittelbehörde ist unter anderem für den Austausch zwischen dem Ministerium und den Kommunen/Unternehmen zuständig und stehen den Unterstützern bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort zur Seite.
Regierung der Oberpfalz / RNRed