Auch nach Monaten dauert der Krieg in der Ukraine weiter an. Die Stadt Regensburg bittet nun erneut um Spenden für die ukrainische Partnerstadt Odessa, die als Hafenstadt besonders im Fokus russischer Aggression steht. In erster Linie sind dieses Mal Schlafsäcke und Isomatten für Odessa gefragt, um die nicht geflüchteten Ukrainer durch den anstehenden Winter zu bringen.
Bürgerinnen und Bürger können vom 02. bis 05. November 2022 Schlafsäcke und Isomatten in der Flohmarkthalle am Recyclinghof (Markomannenstraße) zu den regulären Öffnungszeiten abgeben. Die genauen Anforderungen an die Spenden finden Sie weiter unten im Text. Alternativ finden Sie hier einen Hinweis auf die Weihnachtstruck-Aktion der Organisation Space-Eye.
Wintersichere Schlafsäcke dringend benötigt
Laut Stadtverwaltung sind nach Absprache mit Odessa vor allem Schlafsäcke wichtig, die den kalten Wintertemperaturen Stand halten können (Komforttemperatur +5 bis -10 Grad) und über eine Kapuze verfügen. Isomatten und Schlafsäcke sollten circa 220 Zentimeter lang sein. Damit Regensburg seine Partnerstadt bestmöglich unterstützen kann, wird von der Stadtverwaltung dringend darum gebeten, diese Kriterien zu beachten.
Öffnungszeiten der Flohmarkthalle am Recyclinghof
Dienstag bis Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr 13.00 bis 17.30 Uhr
Samstag
09.00 bis 13.00 Uhr
Sach- und Geldspenden weiterhin möglich
Auch Geldspenden sind nach Angaben der Stadt weiterhin möglich. Die Stadtverwaltung hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet. Das eingehende Geld wird direkt den Menschen in der Partnerstadt Odessa zu Gute kommen.
Spendenkonto:
Bank: Sparkasse RegensburgIBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Odessa Hilfe 2022
Stadt Regensburg / RNRed