„Mobilität neu denken“ – So lautet das Motto des Dialogabends, zu dem die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Architekturkreis Regensburg Interessierte am 18. November einlädt. Besucher sollen hier unter anderem mit der Oberbürgermeisterin diskutieren können. Auch die geplante Stadtbahn wird diskutiert werden.
Der Dialogabend am Sonntag, den 18. November, beginnt um 17.00 Uhr und findet in der Aula der FOS/BOS in der ehemaligen Nibelungenkaserne statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Da die Anzahl der Parkplätze vor Ort begrenz ist, wird eine Anreise mit dem Fahrrad oder dem Bus empfohlen.
Oberbürgermeisterin freut sich auf den Austausch
„Mit Blick auf die notwendige Mobilitätswende hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Mobilität ist es an der Zeit, die Mobilität in Regensburg neu zu denken“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Wir haben bereits viele neue Projekte, Konzepte und Strategien entwickelt, um die Mobilitätsziele zu erreichen, und ich freue mich auf neue Impulse und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern“, so die Oberbürgermeisterin weiter.
Renommierten Referenten zum Thema „Mobilitätswende“
Im Rahmen eines Info-Marktes bietet der Dialogabend bereits ab 17.00 Uhr die Möglichkeit, sich über die Mobilitäts-Projekte der Stadt Regensburg zu informieren. Hierzu zählen unter anderem die Stadtbahn Regensburg, das Lastenradsharing-Angebot „Donau Donkeys“, die Bürgerbeteiligung zur Verkehrsberuhigung Altstadt oder das geplante Neubauquartier in der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne.
Vorträge ab 18.30 Uhr
Ab 18.30 Uhr beginnt dann die Dialogveranstaltung mit den beiden Referenten Prof. Dr. Heiner und Prof. Dr. Rolf Monheim, die wichtige Impulse dahingehend geben, ob und wie die Verkehrswende in Regensburg gelingen kann. Im Anschluss an die beiden Vorträge besteht für die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit den Referenten, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, Wolfgang Bogie (VCD) und Kai Müller-Eberstein (RVV) auszutauschen.
Stadt Regensburg / RNRed