Mit der Gründung eines neuen Geschäftsbereichs wollen die Eckert Schulen Möglichkeiten für das berufsbegleitende Lernen in Deutschland schaffen. Daher bieten die Eckert Schulen nun ein digitales Angebot an, das die gewohnte Lernqualität beibehalten und gleichzeitig Remote-Learning ermöglichen soll.
Es ist eine Premiere, die von langer Hand vorbereitet wurde: Die Eckert Schulen, Deutschlands Marktführer im Bereich der beruflichen Weiterbildung von Fachkräften und nicht-akademischen Führungskräften, werden ihre bewährte Bildungskompetenz aus über sieben Jahrzehnten Erfahrung künftig auch mit neuen, innovativen Angeboten in der digitalen Welt zugänglich machen. "Wir wollen die Idee des lebenslangen Lernens konsequent verfolgen", sagt Alexander Eckert von Waldenfels, der Vorstandsvorsitzende der Eckert Schulen. So wurde „Eckert Schools Digital“ ins Leben gerufen – eine neue Möglichkeit für digitales Lernen.
„Einfach, barrierefrei, unkompliziert und komfortabel“
Die Idee dahinter: Didaktisch hervorragend aufbereitete, professionell produzierte Angebote beruflicher Weiterbildung sollen - basierend auf dem langjährigen pädagogischen Know-how der Eckert Schulen - einfach, barrierefrei, unkompliziert und komfortabel verfügbar sein und damit Fachkräften und Unternehmen gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die digitale Transformation völlig neue Chancen eröffnen. "Digitale Heimat" der neuen Online-Angebote wird ein von den Eckert Schulen eigens entwickeltes Lern-Management-System sein. Dort finden Weiterbildungsinteressierte künftig ein umfassendes Angebot und können dieses dort gleich erwerben und wahrnehmen.
Fit für den globalen Wettbewerb
Mit dem jetzt gegründeten neuen Geschäftsbereich "Eckert Schools Digital" unterstreicht das Unternehmen mit Sitz vor den Toren Regensburgs und rund 50 Standorten im gesamten Bundesgebiet die Dimension dieses Schritts. "Diese Premiere ist der Auftakt dafür, um Deutschlands Fachkräfte selbst, aber auch mittelständische Unternehmen und ihre Mitarbeiter im globalen Wettbewerb fit zu machen für die nächsten Jahrzehnte", betont Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie und der neu gegründeten Eckert Schools Digital GmbH.
Die Eckert Schulen haben nach Worten von Markus Johannes Zimmermann in den vergangenen zwei Jahren intensiv daran gearbeitet, die berufliche Weiterbildung in den digitalen Raum zu erweitern und dabei die bewährte Eckert-Qualität und die Erfahrung aus über 75 Jahren und rund 150.000 "Aufstiegs-Erfolgsgeschichten" als Fundament zu integrieren.
Ziel: Weiterbildungsangebote zugänglicher machen
"Unser Anspruch war und ist es, berufliche Weiterbildung in neue, digitale Formate zu übertragen, um lebenslanges Lernen noch einfacher, ortsunabhängig und zeitunabhängig zu machen", so Zimmermann. "Gerade in einer Zeit, in der die Halbwertszeit von Kompetenzen im Beruf immer kürzer wird, brauchen Fach- und Führungskräfte, aber auch Unternehmen, innovative und gleichzeitig qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote", betont der Vorstandsvorsitzende Alexander Eckert von Waldenfels. Wissens-Updates zu schaffen, mit denen sich Kompetenzen schnell, unkompliziert, maßgeschneidert und auch aus eigener Motivation heraus erweitern lassen, sei das Leitmotiv auf dem Weg hin zum neuen Geschäftsbereich "Eckert Schools Digital" gewesen.
Dr. Robert Eckert Schulen AG/RNRed