Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert bald ein Jahr an. Militärexperte und Professor für Internationale Politik Prof. Dr. Carlo Masala kommt nach Regensburg und hält an der OTH einen Vortrag zu aktuellen Entwicklungen, Konsequenzen und Hintergründen des Kriegs.
Der Militärexperte Prof. Dr. Carlo Masala ist am Mittwoch, dem 18. Januar, um 19.00 Uhr zu Gast an der OTH Regensburg. Das Thema seines öffentlichen Vortrags lautet „Der Ukraine-Krieg: Aktuelle Entwicklungen, Hintergründe und Konsequenzen“. Masala lehrt an der Universität der Bundeswehr in München Internationale Politik. Der Vortrag findet gemeinsam mit Dr. Ina Schildbach und Dr. Clarissa Rudolph an der OTH statt und ist Teil einer Reihe an Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen politischen Entwicklungen.
Welche Bedeutung hat Russlands Angriffskrieg für uns?
Dr. Carlo Masala ist Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr in München und nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine ein gefragter Gesprächspartner in Expertenrunden. Masala geht in seinem Vortrag der Frage nach, welche Bedeutung der Angriffskrieg Russlands für die europäische und auch globale Sicherheitsarchitektur in den nächsten Jahren haben wird. Er beleuchtet mögliche zukünftige Entwicklungen und richtet auch einen Blick auf die Frage, ob die Bundesrepublik Deutschland auf diese Entwicklungen gut vorbereitet ist.
Vorträge zu aktuellen Entwicklungen an der OTH
Dr. Ina Schildbach, Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpolitik, und Dr. Clarissa Rudolph, Professorin für Politikwissenschaft und Soziologie, organisieren an der OTH Regensburg seit gut einem Jahr Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen politischen Themen, im vergangenen Semester überwiegend zum Ukraine-Krieg, aber auch zu den Aufständen im Iran und zur Instrumentalisierung sozialer Proteste durch die extreme Rechte.
Mehr Informationenen zur Veranstaltung
Zum Gastspiel von Prof. Dr. Carlo Masala an der OTH Regensburg sind Interessierte zur Teilnahme herzlich willkommen. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, dem 18. Januar, im Hörsaal G 001, Gebäude G, Galgenbergstraße 30, 93053 Regensburg. Beginn ist um 19.00 Uhr.
OTH Regensburg/RNRed