„STARTUP TEENS“ heißt eine Non-Profit-Initiative, die Schüler:innen beibringen möchte, wie man erste Geschäftsmodelle ausarbeiten und weiterentwickeln kann. An der TechBase in Regensburg wurde hierfür ein Workshop angeboten.
Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS machte am gestrigen Donnerstag, dem 02. Februar, mit einem Ideen-Workshop für Schüler:innen Station in der TechBase Regensburg. Als Vorbereitung auf die Bayern-Challenge im April lernten sie, wie sich eigene Ideen zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten und weiterentwickeln lassen. 18 Jugendliche nahmen an dem Workshop teil.
Wie können eigene Ideen die Welt verbessern?
Zum Einsatz kamen unter anderem Ansätze aus den Innovationsmethoden Design Thinking und Lean Startup, um Produkte und Geschäftsmodelle schnell und ressourcenfreundlich aufzubauen. „Zu erfahren, wie die eigenen Ideen und Lösungsalternativen unsere Welt ein bisschen besser machen können, ist unglaublich inspirierend für die junge Generation Z“, erklärt Corinna Tappe, Geschäftsleiterin Bayern von STARTUP TEENS.
KI, Gesundheit und Ernährung sind beliebte Branchen
Die Teilnehmenden hätten besonders großes Interesse an den Bereichen Künstliche Intelligenz, Gesundheit und Ernährung gezeigt, so Tappe.
Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir bei solchen Events die Begeisterung für das Thema Gründen bei jungen Menschen wecken können. Startups und junge Gründer:innen sind eine wichtige Wirtschaftsgröße für unsere Region.”
STARTUP TEENS: 10.000€ Gewinngelder bei Bayern-Challenge
Die Bayerntour macht an sieben weiteren Orten bayernweit Station und ist eine optimale Vorbereitung auf die Bayern-Challenge. Bei diesem Wettbewerb können die Jugendlichen ihre Ideen zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten und bis zum 15. März 2023 bei STARTUP TEENS einreichen. Ziel ist es, Gründergeist bei jungen Menschen zu entfachen sowie Problemlösekompetenzen zu fördern. Die ersten Plätze der Bayern Challenge 2023 sind mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das exklusive Finale findet am 21. April 2023 mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im WERK1 in München statt. Teilnahmeberechtigt sind Schüler:innen zwischen 14 und 19 Jahren, die eine Schule in Bayern besuchen.
Über STARTUP TEENS
Die Non-Profit Initiative STARTUP TEENS ist ein Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft. Die Non-Profit-Initiative vermittelt „future skills” wie unternehmerisches Wissen & Coding-Know-How und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Unabhängig davon, ob sie später Gründer:innen, Unternehmensnachfolger:innen oder Intrapreneure werden möchten. STARTUP TEENS betreibt den reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler in Deutschland mit mehr als 120 Videos powered by simpleclub. Ebenso führend ist das Mentoren-Programm mit mehr als 1.000 ehrenamtlich tätigen Mentor:innen, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet die Initiative den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland aus und veranstaltet Live-Streams, Events und Ideen-Camps.
R-Tech GmbH/RNRed