Um mehr junge Menschen für die MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, veranstaltet die OTH-Regensburg zusammen mit dem Technologiekonzern Continental ein mehrtägiges Technikcamp. Dieses ist kostenlos und soll einen Einblick in die Fächer geben.
Die OTH-Regensburg und der Konzern Continental wollen Schüler:innen für die MINT-Fächer begeistern und bieten dafür ein kostenloses Technikcamp an. Das Camp findet vom Dienstag, dem 11. April, und Mittwoch, dem 12. April, zwischen 9.00 und 16.00 Uhr an der OTH statt und am Donnerstag, dem 13. April, zur selben Zeit bei Continental Regensburg. Vorkenntnisse werden zum Mitmachen nicht vorausgesetzt.
„Freude an Technik“
„Wer beruflich die Energie- und die Mobilitätswende mitgestalten möchte, der kommt an den MINT-Fächern nicht vorbei“, sagt Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg. Berührungsängste abbauen, Schüler:innen Lust auf ein technisches Studium und einen technischen Beruf machen, das sei das Ziel. Alexandra Bornemann, Standort- und Werkleiterin von Continental Regensburg, ergänzt: „Uns ist es vor allem wichtig, Kindern und Jugendlichen zukunftsweisende Themen verständlich zu vermitteln und sie mit Spaß und Freude an Technik heranzuführen.“
Einblicke sammeln
An den drei Tagen bekommen die Teilnehmenden Einblicke in das autonome Fahren, bauen einen fahrbaren Roboter, programmieren diesen und bringen ihn dann auf die Strecke. Am Ende des Technikcamps erhält jeder der Schülerinnen und Schüler ein Teilnahmezertifikat. Anmeldungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Für Rückfragen und weitere Informationen kann man sich ebenfalls an das Team der Jungen Hochschule wenden. Anmeldeschluss ist der 31. März 2023.
OTH Regensburg/RNRed