Bei einer anonymen Umfrage der Universität Regensburg haben gaben 95 Prozent der Befragten an, ihr Studium an der Universität fortzusetzen. Nebenbei wurden von der Hochschule, aber auch Dinge wie Studienbedingungen und Erfahrungen, abgefragt. So erhofft man sich ein Stimmungsbild der Studierenden zu machen.
Die Universität Regensburg hat gefragt: Welche Erfahrungen haben die Studierende mit ihrem Studiengang gemacht? Wie schätzen sie ihre Studienbedingungen ein? Wo gibt es Verbesserungspotential? Vom 20. Dezember 2022 bis 22. Januar 2023 fand die diesjährige Befragung der Studierenden zu ihren Erfahrungen mit den Studiengängen und Studienbedingungen statt. Erstmals wurde dabei flächendeckend in allen Studiengängen und Semestern die Möglichkeit eröffnet, sich zum Studium zu äußern. Insgesamt haben sich 5213 Studierende an der Befragung beteiligt.
Einblicke ins Studentenleben
Ziel war es, dass die Studierenden unkompliziert und anonym über ihren Studiengang und ihre Erfahrungen berichten, auf problematische Aspekte aufmerksam machen oder besonders Positives hervorheben konnten. Der Fragebogen war deshalb bewusst kurz und offen gestaltet und zielgruppenorientiert auf die jeweilige Studiensituation angepasst. So erhielten Studierende des ersten und zweiten Semesters Fragen zum Studieneinstieg, Studierende ab dem dritten Semester bekamen einen Fragenblock mit allgemeinen Fragen zur Zufriedenheit sowie im Falle von Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen zusätzlich je nach Fachsemester Fragen zu ausgewählten Themenbereichen.
Anreize durch Verlosung
Unter dem Motto „UR asks – UR asked“ wurde die Befragung dieses Mal zudem intensiv beworben. Hinweise auf die Befragung konnten neben der Homepage auch in den Social Media Kanälen der Universität Regensburg gefunden werden.
Um den Anreiz zur Teilnahme zu erhöhen, wurden außerdem unter allen Teilnehmerinnen drei Gutscheine im Wert von je 50 Euro verlost. Insgesamt haben sich 3.359 Teilnehmerinnen für die Verlosung registriert. Die Preise wurden bereits ab die glücklichen Gewinner:innen überreicht.
Feedback wird ernst genommen
Die erhaltenen Rückmeldungen werden sehr ernst genommen. Die Ergebnisse werden zudem gerade nach Studiengang getrennt aufbereitet und anschließend den für den Studiengang verantwortlichen Lehrenden zur Verfügung gestellt. Daran wird sichtbar, welche studienbezogenen Themen die Studierenden gerade beschäftigen und welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studiengangs daraus gegebenenfalls abgeleitet werden können. Auch zur Befragung selbst konnten die Studierenden dieses Mal Rückmeldung geben. Die 256 Studierenden, die von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, äußern sich fast durchweg positiv. Wer darüber hinaus an der Weiterentwicklung der Studiengänge und Studienbedingungen mitwirken möchte, kann außerdem in die fakultätsinterne und -externe Gremienarbeit einsteigen.
Universität Regensburg/RNRed