Warum überfällt Russland seinen Nachbarn? Welche Rolle spielt der Westen und insbesondere Deutschland in diesem Krieg? Was sind seine Folgen? Wie kann er enden? All diese Fragen möchte Prof. Bierling von der Uni Regensburg in seinem Vortrag „Böse neue Welt. Russlands Überfall auf die Ukraine und die Folgen für den Westen“ klären.
An der Volkshochschule Regensburg findet am Dienstag, den 18. April, um 19.00 Uhr der Vortrag „Böse neue Welt. Russlands Überfall auf die Ukraine und die Folgen für den Westen“ von Prof. Stefan Bierling von der Universität Regensburg in der Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz 8 statt. Der Vortrag diskutiert folgende Fragen: Warum überfällt Russland seinen Nachbarn? Wie verlaufen die Kampfhandlungen? Welche Rolle spielt der Westen und insbesondere Deutschland in diesem Krieg? Was sind seine Folgen? Und: Wie kann er enden?
Von „Nelson Mandela. Rebell, Häftling, Präsident“ bis „America First. Donald Trump im Weißen Haus“
Prof. Stephan Bierling ist seit 2000 Professor für Internationale Politik an der Universität Regensburg. 2013 wurde er in einem deutschlandweiten Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ gewählt. Er hat 13 Bücher und mehr als 50 Aufsätze veröffentlicht, vor allem zur deutschen und amerikanischen Außenpolitik und zu den globalen Machtverschiebungen. Regelmäßig kommentiert er aktuelle Entwicklungen der internationalen Politik für ARD, Phoenix, BR, Neue Zürcher Zeitung, FAZ und Cicero. Zuletzt erschienen von ihm im Verlag C. H. Beck „Nelson Mandela. Rebell, Häftling, Präsident“ und „America First. Donald Trump im Weißen Haus“.
Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei der vhs erforderlich.
Zusätzliches Vortragsangebot: „Ende der Illusionen: China als Herausforderung für Deutschland und den Westen“
Am Dienstag, den 02. Mai, um 19.00 Uhr, folgt der Vortrag „Ende der Illusionen: China als Herausforderung für Deutschland und den Westen“ von Dr. Gerlinde Groitl aus dem Team von Prof. Bierling. Der Vortrag analysiert die Hintergründe und Perspektiven des chinesisch-westlichen Konflikts sowie die aktuellen Weichenstellungen der deutschen Politik. Die Veranstaltung findet ebenfalls in der Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz 8 statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung bei der vhs ist erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vhs-regensburg.de.
Stadt Regensburg / RNRed