Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Interessenten für eine Ausbildung oder ein duales Studium am vergangenen Wochenende bei Continental Regensburg über ihre möglichen Zukunftsoptionen informieren. Durch ein abwechslungsreiches Programm bekamen die jungen Menschen dabei einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.
Am Samstag, 22. Juli, öffnete Continental Regensburg seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, um ihnen einen Einblick in die spannende Welt der Ausbildung und des dualen Studiums bei dem Technologiekonzern zu geben. Backstage bei Continental erwartete die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlights. Die Veranstaltung richtete sich dabei gezielt an Schülerinnen und Schüler, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge in Regensburg informieren wollten. Auch Eltern und Lehrkräfte waren natürlich herzlich eingeladen, um aus erster Hand zu erfahren, wie junge Talente gefördert und auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden sollen.
Abwechslungsreiches Programm für Interessenten
Die Besuchenden konnten sich bei einzelnen Stationen und Vorträgen informieren, mit Auszubildenden und dual Studierenden direkt in den Austausch treten und auch selbst aktiv werden. Die verschiedenen Mitmachaktionen, wie der digitale „Hau den Lukas“ und eine Fotobox, wurden eigens von Azubis konzipiert und gebaut. Bei Löt- und Programmierworkshops in der „area.01“ konnten sich die Interessenten auch direkt selbst ausprobieren.
Die Interessenten konnten sich mit aktuellen Auszubildenden und Dual Studierenden austauschen © Michael Namberger
„Wir sind stolz darauf, junge Menschen für ihre berufliche Zukunft zu inspirieren und zu unterstützen“, sagt Alexandra Bornemann, Standort- und Werkleiterin bei Continental. Der Berufsinformationstag „Backstage bei Continental“ biete eine „einzigartige Gelegenheit“, die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines dualen Studiums kennenzulernen. „Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag unsere Begeisterung für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit mit den Besuchern teilen konnten“, so Bornemann.
Einblicke hinter die Kulissen
Wie die Arbeit bei Continental aussieht, konnte im Rahmen von geführten Touren beantwortet werden. Neben einem Einblick in die Fertigung konnten dabei auch die neuen Office-Welten besichtigt werden. Außerdem wurden innovative und nachhaltige Entwicklungsprojekte wie CoSmA, eine Smart Device basierte Zugangslösung, und der High Performance Computer (HPC), das Superhirn des Fahrzeugs, vorgestellt. Die Produkte werden unter anderem am Standort Regensburg gefertigt.
Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Blickpunkt
Aber auch die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Bereich Ausbildung kamen nicht zu kurz und wurden beleuchtet. „Unser Berufsinformationstag ist eine ideale Gelegenheit für junge Menschen, unsere Unternehmenskultur und unsere innovativen Arbeitsumgebungen kennenzulernen“, sagt Michael Staab, Personalleiter Continental Regensburg. Man möchte sie ermutigen, ihre Leidenschaft für Technologie und Mobilität zu teilen und ihnen dabei gleichzeitig zeigen, welche Karrieremöglichkeiten möglicherweise auf sie warten.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Conti-Bar bot eine Auswahl an Erfrischungsgetränken und ein Foodtruck verwöhnte die Gäste mit feinen Köstlichkeiten. Eine Loungefläche mit Sonnenschirmen und Liegestühlen lud zum Verweilen und Entspannen ein.
Hintergrundinformationen:
Insgesamt betreut Continental Regensburg aktuell circa 100 Auszubildende und dual Studierende. Das Ausbildungs- und Studienangebot ist breit gefächert. In den Bereichen IT, Technik und Kaufmännisch bietet der Standort eine Vielzahl an Ausbildungsrichtungen und dualen Studiengängen an.
Continental Regensburg / RNRed