17 Prozent der Menschen in Bayern sind unter 18 Jahre alt und damit nicht wahlberechtigt. Damit ihre Wünsche für die Zukunft bei der diesjährigen Landtagswahl berücksichtigt werden, brauchen sie die Stimmen der Älteren. Dafür müssen sie mit diesen in Dialog treten. Und genau das ist dieses Wochenende im Popup-Biergarten in Regensburg möglich.
„Um auch den Wähler:innen unter 18 eine Stimme zu geben, müssen die jüngere und die ältere Generationen miteinander reden und einander zuhören“, ist die politische Non-Profit-Organisation überzeugt. Sie glaubt: „Dem Populismus und der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft können wir nur so etwas entgegensetzen.“
Mithilfe eines Kartenspiels rund um Klimakrise und Zukunftswünsche in Kontakt kommen
Mit diesem Ziel ist Greenpeace unter dem Motto „vote4me“ den Sommer über in mindestens zehn bayerischen Städten unterwegs. Mithilfe eines Kartenspiels, das Fragen rund um Klimakrise, Zukunftswünsche und Landtagswahl vorschlägt, sollen Jung und Alt in ein gutes Gespräch auf Augenhöhe kommen. „Dafür stellen wir einen Biergarten mit Tischen, Geranien und Kastanienbäumchen auf“, erläutert Greenpeace. An einem großen Regenbogen aus Holz können Besucher:innen des Biergartens ihre Erfahrungen und Zukunftswünsche anbringen, die sie während des Zukunfts-Dialogs miteinander ausgetauscht haben.
Wann und wo kann der Popup-Biergarten besucht werden
In Regensburg findet der Zukunfts-Dialog an mehreren Tagen statt.
Alle Termine:
Freitag, 18. August, 15:00-20:00 Uhr
Regensburg, Bio-Donaumarkt am Haus der bayerischen Geschichte, Donaumarkt 1
Samstag, 19. August, 08:00-13:00 Uhr
Regensburg, Bismarckplatz neben dem Aufzug
Sonntag, 20. August, 12:00-17:00 Uhr
Regensburg, Domplatz Südseite
Greenpeace Ortsgruppe Regensburg / RNRed