Bei Auto Bierschneider starten 93 Auszubildende in ein neues Kapitel. Das Unternehmen ist für ihr umfangreiches Engagement bereits mehrfach vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet worden. Mit welcher klaren Strategie das Unternehmen dem aktuell vorherrschenden Fachkräftemangels begegnet.
Insgesamt sind 241 Auszubildende in dem Familienunternehmen tätig, das mittlerweile an mehr als 30 Standorten in Süddeutschland vertreten ist und über die Region hinaus 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Auto Bierschneider hat eine klare Strategie, die in Zeiten des Fachkräftemangels von entscheidender Bedeutung ist.
Sonderpreis für „Ausbildungsintensive Unternehmen“ für Auto Bierschneider
„Unser Unternehmen setzt seit jeher auf die Förderung und Ausbildung junger Talente, damit wir qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des gesamten Arbeitsmarktes leisten“ betont der geschäftsführende Gesellschafter Michael Fleischmann. Auto Bierschneider wurde für dieses umfangreiche Engagement bereits mehrfach vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet und trägt aktuell den Titel „Bayerns Best 50“ mit dem Sonderpreis für „Ausbildungsintensive Unternehmen“.
Einführungstage für Azubis mit besonderem Highlight
Für die neuen Auszubildenden begann der erste Tag der Berufsausbildung mit einem abwechslungsreichen und informativen Programm, das einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche und Abteilungen des Unternehmens bot. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das gemeinsame Essen auf dem Rooftop des Bierschneider Standorts in München, dem weltweit größten Jaguar und Land Rover Autohauses. Hier versammelten sich alle Auszubildenden aus den unterschiedlichen Standorten, um zusammen in den neuen Lebensabschnitt zu starten. Der Tag klang in einer entspannten Atmosphäre aus und bei einem lockeren Beisammensein hatten die neuen Mitarbeiter die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen und sich über ihre ersten Eindrücke und Erwartungen auszutauschen. „Wir freuen uns sehr, unsere neuen Auszubildenden bei Auto Bierschneider willkommen zu heißen. Die Einführungstage sind ein wichtiger Teil unserer Ausbildungsstrategie, um unseren Nachwuchstalenten einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn zu ermöglichen“, betonte die geschäftsführende Gesellschafterin Doris Fleischmann mit Stolz.
Von der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bis zum Dualen Studium
Um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, setzt die Bierschneider-Gruppe auf E-Mobilität und bietet speziell für diesen Ausbildungsbereich den Schwerpunkt „System- und Hochvolttechnik“ als Kfz-Mechatroniker an. Darüber hinaus lässt sich der klassische Kfz-Mechatroniker für Personenkraftfahrtechnik sowie Karosserietechnik finden. Ergänzt werden diese Schwerpunkte von sieben weitere kaufmännischen, sowie technischen Ausbildungsrichtungen wie den Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Automobilkaufmann, Fachkraft für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Einzelhandelskaufmann und Fachinformatiker. Um für Studieninteressierte attraktiv zu sein, wird seit mehreren Jahren ein Duales- sowie ein Verbundstudium angeboten (alle Berufe und Ausbildungsstellen m/w/d).
Gegründet wurde das Unternehmen 1977 im oberpfälzischen Mühlhausen bei Neumarkt in der Oberpfalz. Die Auto Bierschneider Gruppe beschäftigt mittlerweile circa 1.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten in Bayern und Baden-Württemberg. Das Angebot der Autohäuser umfasst die Marken Volkswagen, VW-Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, CUPRA, Skoda und die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover.
Auto Bierschneider GmbH / RNRed