Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nimmt an der Konferenz der Präsidentinnen und -präsidenten der Parlamente der G7-Staaten in Japan teil. Neben dem Krieg in der Ukraine werden Energiesicherheit und internationale Zusammenarbeit diskutiert.
Vom 07. bis 10. September reist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf Einladung des japanischen Parlamentspräsidenten Hiroyuki Hosoda nach Japan zur Konferenz der Präsidentinnen und -präsidenten der Parlamente der G7-Staaten. Die Konferenz findet in Tokio und Kyoto statt. Im vergangenen Jahr war Deutschland Gastgeber der G7-Parlamentspräsidenten-Konferenz.
Krieg in der Ukraine bestimmt die Tagesordnung
Wie bei der Konferenz in Berlin wird auch dieses Jahr der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine die Debatten bestimmen: Die Parlamentspräsidentinnen und -präsidenten befassen sich im ersten Konferenzteil mit Russlands Angriff gegen die Ukraine und die internationale Ordnung. Als besonderer Gast wird der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk erwartet. Im zweiten Teil der Konferenz wird das Thema Energiesicherheit und internationale Zusammenarbeit diskutiert.
Deutscher Bundestag / RNRed