Die Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl sowie die Abstimmungsbenachrichtigungen für den Bürgerentscheid „Stadtbahn“ am 9. Juni 2024 sind zugestellt worden und sollten in Ihrem Briefkasten sein. Personen, die keine Wahl- und/oder Abstimmungsbenachrichtigung erhalten haben, sollten sich mit dem Wahlamt in Verbindung setzen.
Briefwahl als Alternative
Für Wahlberechtigte, die am Wahlsonntag keinen Wahlraum aufsuchen können oder wollen, besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Bürgerinnen und Bürgern mit einer Gehbehinderung wird empfohlen, die Briefwahl als Alternative in Betracht zu ziehen, weil nicht in allen Wahlräumen ein barrierefreier Zugang gewährleistet ist.
Briefwahlunterlagen beantragen
Der dazu notwendige Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen kann sowohl persönlich im Bürgerbüro Nord und Burgweinting sowie im Bürgerzentrum – Wahlamt als auch auf dem Postweg, per E-Mail oder online unter www.buergerserviceportal.de/bayern/regensburg (bitte QR-Code auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung beachten), beantragt werden. Auf der Rückseite der Wahl- bzw. Abstimmungsbenachrichtigung ist für die Antragstellung bereits ein entsprechender Vordruck vorhanden.
Die gesetzliche Frist für die Beantragung von Briefwahlunterlagen endet am Freitag, 7. Juni, um 15 Uhr hinsichtlich des Bürgerentscheides und um 18 Uhr hinsichtlich der Europawahl. Die Online-Beantragung ist nur bis Mittwoch, 5. Juni, 16 Uhr möglich.
Umfangreiche Informationen zur Europawahl und dem Bürgerentscheid stehen auch unter www.regensburg.de/wahlen zur Verfügung. Telefonische Auskünfte erteilt das Wahlamt der Stadt Regensburg unter 507-4444.
Stadt Regensburg / RNRed