Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Hochzeitstag oder als kleine Aufmerksamkeit für Zwischendurch – das richtige Geschenk zu finden ist oft nicht einfach. Warum der materielle Wert nicht ausschlaggebend ist und mit welchen persönlichen Geschenkideen Sie Ihrem oder Ihrer Liebsten wirklich eine Freude bereiten.
Ob als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsüberraschung oder Aufmerksamkeit zum Hochzeitstag – mit einem Geschenk wollen wir unserem Schatz ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihm zeigen, wie gerne wir ihn haben. Unabhängig vom Wert können dabei vor allem persönliche Geschenke Ihrem Gegenüber eine große Freude bereiten.
Geschenke können das Herz berühren
Wenn man mit einem Geschenk das Herz seines Gegenübers berühren möchte, gelingt das vor allem mit einem sehr persönlichen Geschenk. Noch Keine Idee? Dann sind hier einige Geschenktipps:
- Verschenke Erinnerungen
- Verschenke gemeinsame Zeit
- Verschenke Musik
- Verschenke Erlebnisse
- Verschenke einen Brief
Verschenke Erinnerungen
Wenn man mit seinem Partner, der Familie oder Freunden eine gemeinsame Reise unternommen und schöne Momente zusammen erlebt hat, ist es immer etwas Besonderes, sich an diese zurück zu erinnern. Eine tolle Geschenkidee, um diese Erinnerungen festzuhalten, sind daher Fotobücher, Leinwände oder ähnliche Fotogeschenke. Auf Liebesleinwand.de gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Es muss ja nicht gleich ein Kopfkissenbezug mit dem Pärchenfoto aus dem Mallorca-Urlaub sein, aber mal ehrlich: Wer guckt sich schon die Fotos wirklich an, die digital gemacht werden und dann in irgendeinem Ordner auf dem Smartphone oder der Festplatte verkümmern. Fotos, die man sich wirklich anschaut, zum Anfassen, zum Rumschmökern – das ist zum einen die einfachste und zum anderen auch eine sehr preisgünstige und dabei persönliche Art und Weise, einem geliebten Menschen besondere Momente und Erinnerungen zu schenken.
Verschenke gemeinsame Zeit
Wovon haben wir immer zu wenig? Richtig, Zeit. Was ist das Wertvollste, das wir in Menschen investieren können? Richtig, Zeit. Auch wenn Gutscheine ein schlechtes Image haben und regelmäßig auf den Listen der unbeliebtesten Geschenke stehen, kommt es doch darauf an, was man damit ausdrücken möchte. Gibt es Dinge, die Sie schon immer mit einem Freund oder auch Ihrer Mama machen wollten? Was hat irgendwie nie so richtig geklappt, weil einfach keine Zeit dafür war? Es müssen keine großen Sachen sein – vom Ski-Kurs zu zweit, über eine gemeinsame Shopping-Tour bis hin zu einem Spieleabend ist alles möglich.
Verschenke Musik
Es mag Leute geben, die keinen Sinn für Musik haben. Denen sollte man Geschenke, die irgendetwas mit Playlisten oder Mixtapes zu tun haben, möglichst ersparen. Für alle anderen ist Musik aber sicher eines der emotionalsten Geschenke, das man machen kann:
Musikgeschenke sind vielseitig und auf jeden Fall immer etwas Außergewöhnliches und sehr persönlich. Besonders dann, wenn ein Song darunter ist, der an ein besonderes gemeinsames Ereignis erinnert.
Verschenke Erlebnisse
Es gibt diverse Unternehmen, die Events anbieten, für die man Gutscheine verschenken kann. Vom Kochkurs über einen Fallschirmsprung bis zur Rundfahrt im Rennwagen wird bei Erlebnisgeschenken alles geboten. Viele dieser Angebote sind sicher ein schönes Erlebnis, aber auch nicht unbedingt günstig. Dennoch gibt es für jeden Geldbeutel – und ohne Event-Anbieter – viele tolle Erlebnisse dieser Art. Hier ist nicht der Preis ausschlaggebend, sondern dass man ein Erlebnis schenkt, dass zu den Vorlieben und Hobbys der jeweiligen Person passt. So schenkt man etwas, an das sich der andere noch lange erinnern kann. Dabei kann man selbst dabei sein oder aber man schenkt den Eltern oder einem befreundeten Pärchen ein gemeinsames Event, sodass diese einfach mal wieder eine wundervolle Zeit zu zweit verbringen können.
Verschenke einen Brief
Wann haben Sie der Person, die Sie beschenken möchten, zum letzten Mal gesagt, was Ihnen an ihr liegt? Vielleicht wäre ein Brief genau das richtige Geschenk dafür. Statt der üblichen Geburtstagskarte mit „Herzlichen Glückwunsch“ oder der “Frohe Weihnachten”-Karte kann man sich auch einfach mal hinsetzen und einen längeren Brief schreiben. Entweder mit dem Computer oder von Hand, was dem Brief eine zusätzliche persönliche Note verleiht.
Fazit - Ein persönliches Geschenk kommt von Herzen
Das Schöne an persönlichen Geschenken ist: Man kann im Grunde nichts falsch machen. Denn egal, ob man einen Volltreffer landet oder nicht, wird die beschenkte Person wissen, dass man sich viele Gedanken gemacht hast. Zeit und Aufmerksamkeit in eine bestimmte Person zu investieren ist ein großer Liebesbeweis und damit das schönste Geschenk, das man machen kann. Egal ob Low-Budget-Ausflug oder teures personalisiertes Accessoire: Nicht der materielle, sondern der ideelle Wert ist das was zählt.
Gastartikel