Auf der Jahninsel finden ab heute Baumpflegearbeiten an der Pappelreihe am Nordufer der Insel statt. Dafür müssen teile der Insel gesperrt werden.
Auf der Jahninsel finden ab Montag, den 07. Oktober, Baumpflegearbeiten an der Pappelreihe am Nordufer der Insel statt. Um die Verkehrssicherheit zu erhalten, werden Entlastungsschnitte durchgeführt, Kronensicherungen eingebaut und Totholz entfernt.
Westteil der Jahninsel weiterhin zugänglich
Nach Abschluss der gesetzlichen Vogelbrutzeit und vor dem Bezug der Winterquartiere durch Fledermäuse und andere überwinternde Tierarten ist dafür jetzt ein guter Zeitraum. Die Arbeiten erfolgen durch eine erfahrene Fachfirma in Seilklettertechnik und mit Einsatz eines Kettenhubsteigers. Sie werden voraussichtlich etwa eine Woche dauern. In dieser Zeit müssen Teile der Jahninsel mit Bauzäunen gesperrt werden. Die Zäune werden ab Montag, den 07. Oktober, zwischen dem Abgang vom Grieser Steg und der Westgrenze des eingezäunten Jahn-Schwimmgeländes aufgestellt. Der abgesperrte Inselteil ist in der Woche der Baumarbeiten nicht zugänglich. Der Westteil der Jahninsel kann weiterhin genutzt werden.
Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Absperrungen unbedingt zu beachten. Im Bereich der Baumarbeiten besteht Lebensgefahr durch herabfallende Baumteile.
Stadt Regensburg / RNRed