Immer nur Fleisch und Würstchen grillen ist langweilig. Da an den lauen Sommerabenden grillen an der frischen Luft aber schöner ist als hinter dem Herd zu stehen, müssen nach einiger Zeit neue Rezepte her.
Frischliebhaber versucht einmal etwas Neues aus, denn Tintenfischtuben bringen Abwechslung auf den Grill. Die komplett weißen Tuben sind in vielen Fischtheken von Supermärkten und natürlich beim Fischhändler erhältlich. Sie zeichnen sich durch ihr bissfestes Fleisch aus und sind daher bestens geeignet zum Grillen.
Besonders lecker werden die Tintenfische, wenn sie in Olivenöl mit frischem Thymian, Rosmarin, etwas Meersalz und Pfeffer mariniert und erst kurz vor dem Grillen aus dieser Mischung genommen werden. Das Grillen von Tuben geht sehr schnell, schon nach 2 bis 3 Minuten sind sie komplett gegart. Als Soßen eigenen sich leichte Dips auf Basis von Sauerer Sahne oder Creme Fraiché. Wer fruchtige Saucen bevorzugt, hat eine Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl. Eine davon ist ein frisches Chutney aus Tomaten und Oliven und mit Salz, Pfeffer, frischem Basilikum und etwas Olivenöl abgeschmeckt, passt es zu dem leichten Sommergericht. Bei der Zubereitung des Chutneys ist nur eine Kleinigkeit zu beachten. Das Entfernen des Kerngehäuses verhindert das Verwässern des Dips.
Auch gefüllt sind die Tintenfischtuben ein Genuss. Mit einer Masse aus Schafskäse, Oliven, Rosmarin, Thymian und getrockneten Tomaten gefüllt, bekommen der Tintenfisch eine mediterran-würzige Note. Entscheidend bei der Zubereitung ist die Konsistenz der Masse. Eine kleine Menge Semmelbrösel reicht aus, um der Masse die richtige Festigkeit zu verleihen. Auch hier dauert das Garen nur einige Minuten.
Als Beilage eignet sich besonders gut gegrilltes Gemüse. Zucchini, Aubergine und Paprika in Scheiben schneiden, würzen und mit Olivenöl auf den Grill legen. Nach einigen Minuten ist das Gemüse fertig. Dazu noch Ciabatta und fertig!
Regensburger: Grillt doch einmal anders!
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG