Bereits zum zehnten Mal findet vom 9. bis zum 14. Juni die Woche der Botanischen Gärten auf dem Campus der Universität Regensburg statt. Neben Führungen, interessanten Vorträgen sowie der beliebten Pflanzenauktion wartet die Woche der Botanischen Gärten auch diesmal mit besonderen Highlights auf.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Biologie der Universität wollen gerade Kinder mit dem Medium Wasser in Kontakt bringen. Die jungen Besucherinnen und Besucher dürfen Blüten einfärben, mit Naturfarben malen oder die Unterwassertierwelt eines Teichs "erkeschern".
Zum Auftakt der Woche der Botanischen Gärten wird Prof. Dr. Peter Poschlod die Aufmerksamkeit auf die Arten der wassergeprägten Lebensräume lenken (Sonntag, 15:15 bis 16:15 Uhr). Viele versumpfte Flächen wurden nach dem zweiten Weltkrieg in verstärktem Maße trockengelegt, um die Anbauflächen für Nutzpflanzen zu vergrößern. Auch Flussbegradigungen und Flussverbauungen haben zum Verschwinden von vielen Pflanzenarten geführt. Besucherinnen und Besucher können im Rahmen der Führung viele Pflanzen des heimischen Raumes kennenlernen, die bisher nur wenige Pflanzenkundige in freier Natur gesehen haben. Zeitgleich legt PD Dr. Christoph Reisch den Fokus seiner Führung auf die speziellen Anpassungen von Wasserpflanzen an ihr feuchtes Milieu. Aber auch dekorative Arten für den heimischen Gartenteich kommen in seiner Führung nicht zu kurz.
Etwa 60 % unserer wichtigsten Nahrungspflanzen stammen ursprünglich aus Amerika. Volker Debus stellt in seiner Führung (ebenfalls Sonntag von 15:15 bis 16:15 Uhr) einige dieser Pflanzen vor und skizziert ihre verschlungenen Wege über den großen Teich in unsere Gärten und Äcker. Dr. Birgit Kraus wird parallel dazu in ihrer Führung die faserliefernden Pflanzen einer genauen Betrachtung unterziehen und Dr. Sabine Amslinger stellt Pflanzen vor, die zurzeit oder zukünftig Energie für unseren unstillbaren Energiehunger liefern sollen.
Alle Pflanzenliebhaber können sich natürlich auch inmitten einer vielfältigen Pflanzenwelt Entspannung suchen oder an den Ständen der Gesellschaft der Staudenfreunde ein paar neue Pflanzenschätze für den eigenen Garten erwerben. Wer das Besondere liebt, kommt bei der traditionellen Pflanzenauktion am Sonntag, den 9. Juni, um 16.15 auf seine Kosten, denn dann stehen außergewöhnliche Pflanzen des Botanischen Gartens zur Versteigerung bereit.
Treffpunkt für die Führungen ist jeweils der Eingang des Botanischen Gartens vor den Gewächshäusern auf dem Regensburger Campus. Die Pflanzenauktion findet im Foyer der Gewächshäuser statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen während der Woche der Botanischen Gärten ist frei.
Das gesamte Programm zur Woche der Botanischen Gärten unter:
www.biologie.uni-regensburg.de/Botanik/Einrichtungen/WocheBotGaerten2013.pdf
Woche der Botanischen Gärten
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG