Die Ferienzeit ist da und mit ihr die Frage, wohin es in den Urlaub gehen soll. Warum statten Sie nicht einmal der Hauptstadt Ungarns, Budapest, einen Besuch ab? Die dynamische und dennoch traditionsreiche Stadt bietet phantastische Architektur, edle Shoppingmeilen und verzaubert mit seiner Stadt-am-Fluss-Magie.
Rund 1,7 Millionen Menschen, 17 Prozent aller Einwohner des Landes, leben in der Hauptstadt Ungarns. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass es die zweitgrößte Stadt Ungarns, Debrecen, nur auf 270.000 Einwohner bringt. Budapest wird also nicht umsonst als der Kopf, das Herz und die Seele des Landes bezeichnet.
Budapest ist in drei Stadtteile gegliedert: Pest, Buda und Òbuda. Bis Ende des 19, Jahrhunderts waren diese unabhängige Städte, die sich im Jahr 1872 zu Budapest zusammenschlossen. Der flache Teil der Stadt, Pest, wird durch die Donau vom eher hügeligen Burda getrennt. Òbuda ist der älteste Teil Budapests am westlichen Donauufer, in dem man Siedlungsreste der Römer fand.
Pest ? Shopping und Kulinarisches im Stadtzentrum
Das eigentliche Stadtzentrum bildet die Fußgängerzone von Pest. Hier schlägt das Herz einer jeden Shopping-Queen höher. Eine Einkaufsmeile reiht sich in Pest an die nächste. Besonders die Váci utca, die älteste Shoppingmeile der Stadt auf der etliche namhafte Designer mit ihren Läden vertreten sind, ist weit über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt. Aber auch die großen Budapester Märkte verströmen Charme. Unbedingt besichtigen sollten Sie die zentrale Markthalle, die seit 1897 das Zentrum des Budapester Handels bildet.
Nach einem erfolgreichen Shoppingtrip finden Sie in Pest an jeder Ecke Straßencafés und Restaurants, in denen Sie eine der landestypischen Speisen probieren können. Ganz nebenbei lässt sich hier auch das Alltagsleben der Budapester genauer beobachten.
Sightseeing in Buda
Auf nach Budapest!
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG