section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Ferienzeit ist da und mit ihr die Frage, wohin es in den Urlaub gehen soll. Warum statten Sie nicht einmal der Hauptstadt Ungarns, Budapest, einen Besuch ab? Die dynamische und dennoch traditionsreiche Stadt bietet phantastische Architektur, edle Shoppingmeilen und verzaubert mit seiner Stadt-am-Fluss-Magie.

Rund 1,7 Millionen Menschen, 17 Prozent aller Einwohner des Landes, leben in der Hauptstadt Ungarns. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass es die zweitgrößte Stadt Ungarns, Debrecen, nur auf 270.000 Einwohner bringt. Budapest wird also nicht umsonst als der Kopf, das Herz und die Seele des Landes bezeichnet.

Budapest ist in drei Stadtteile gegliedert: Pest, Buda und Òbuda. Bis Ende des 19, Jahrhunderts waren diese unabhängige Städte, die sich im Jahr 1872 zu Budapest zusammenschlossen. Der flache Teil der Stadt, Pest, wird durch die Donau vom eher hügeligen Burda getrennt. Òbuda ist der älteste Teil Budapests am westlichen Donauufer, in dem man Siedlungsreste der Römer fand.

Pest ? Shopping und Kulinarisches im Stadtzentrum

Das eigentliche Stadtzentrum bildet die Fußgängerzone von Pest. Hier schlägt das Herz einer jeden Shopping-Queen höher. Eine Einkaufsmeile reiht sich in Pest an die nächste. Besonders die Váci utca, die älteste Shoppingmeile der Stadt auf der etliche namhafte Designer mit ihren Läden vertreten sind, ist weit über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt. Aber auch die großen Budapester Märkte verströmen Charme. Unbedingt besichtigen sollten Sie die zentrale Markthalle, die seit 1897 das Zentrum des Budapester Handels bildet.
Nach einem erfolgreichen Shoppingtrip finden Sie in Pest an jeder Ecke Straßencafés und Restaurants, in denen Sie eine der landestypischen Speisen probieren können. Ganz nebenbei lässt sich hier auch das Alltagsleben der Budapester genauer beobachten.

Sightseeing in Buda




Eine Reise in die Vergangenheit durch Òbuda

Im Stadtteil Òbuda finden Sie das Aquincum. In der großen römischen Ruinenstadt können Sie einen Blick auf Mauerreste und ein Amphietheater aus längst vergangenen Zeiten werfen. Museumsräume geben einen tieferen Einblick in die Geschichte.

Open-Air-Paradies im Sommer

In den Sommermonaten entwickelt sich Budapest zu einer einzigen großen Freilichtbühne. Donauufer und Margareteninsel, Stadtwäldchen, Parks und Budaer Berge werden zum Lebensmittelpunkt der Budapester.



Reisen mit Insider-Tipps

Die Insider-Tipps im Marco Polo Reiseführer verraten Ihnen, wo sich abseits der Touristen-Attraktionen noch allerhand Sehens- und Erlebswertes verbirgt. Hier erfahren Sie, wo junge Modedesigner ihren angesagten Style zeigen und wo sich die Budapester Szene trifft. Die "Best of"-Seiten zeigen Ihnen tolle Orte zum Nulltarif und Typisches von Budapest, das Sie nur hier erleben, geben Tipps für den Fall, dass es mal regnet, und sagen Ihnen, wo Sie sich entspannt zurücklehnen und verwöhnen lassen können. Sie erfahren, was in Budapest gerade im Trend liegt ? seien es Kulturevents im Thermalbad oder Öko-Design.

Budapest
von Rita Stiens

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben