section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Für Freunde und Fans des Straubinger Gäubodenvolksfestes ist die lange Zeit des Wartens nun zu Ende: Am heutigen Freitag, 09.August, beginnt endlich wieder das allseits beliebte Gäubodenvolksfest. Die "fünfte Jahreszeit" geht in diesem Jahr bis zum 19. August und wird von der Ostbayernschau begleitet. Erwartet werden rund 1,3 Millionen Besucher aus nah und fern.

Die gesamte Region ist in heller Vorfreude: Man freut sich auf gutes Bier, fesche Dirndl und Buam, spektakuläre Fahrgeschäfte und jede Menge leckere Hendl. Man freut sich einfach auf das Straubinger Gäubodenfest. Neben der einmaligen Atmosphäre, wird auch der vergleichsweise günstige Bierpreis von 8,10 Euro pro Maß wieder vom 9. bis zum 19. August viele von nah und fern zum Volksfest am Hagen locken. Neben dem Gäubodenfest finden die Besucher in jedem Jahr auch wieder die landwirtschaftliche Ausstellung, die Ostbayernschau, vor.

Begonnen wird der sommerliche Ausnahmezustand alljährlich mit einem traditionellen Festzug. Danach laden sieben Bierzelte zu einer deftigen Brotzeit und zu fröhlicher Festzeltmusik ein. Eröffnet wird das Gäubodenvolksfest in diesem Jahr nicht wie 2012 von Ministerpräsident Horst Seehofer, sondern vom Straubinger CSU-Bundestagsabgeordneten Ernst Hinsken. Wohl gestärkt zieht man später durch den Vergnügungspark. Doch auf welche Attraktionen dürfen sich die kleinen und großen Besucher 2013 freuen? Neu dabei: Der "Power Tower", ein 66 Meter hoher Turm in dem der freie Fall möglich ist, und "Konga", die angeblich größte transportable Schiffschaukel. Sie und viele weitere Fahrgeschäfte bieten den Tausenden, die den Nervenkitzel oder einfach nur Spaß suchen, Unterhaltung pur.

"Trumm vom Paradies"

1812 wurde das Gäubodenfest übrigens als landwirtschaftliches Vereinsfest durch ein Dekret König Maximilian I. Josephs ins Leben gerufen. In seiner heutigen Struktur bietet es mit Vergnügungspark  und Verbraucherausstellung für Landwirtschaft, Handwerk, Gewerbe und Industrie ein Volksfest der Superlative. So bezeichnete der niederbayerische Dichter Max Peinkofer die "fünfte Jahreszeit" in Straubing einst als ein "Trumm vom Paradies".  Heute gilt sein Ausspruch als der offizielle Werbeslogan des Festes.






Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben