Die Tracht gehört zu jedem Volksfest. Doch erst die passenden Accessoires verleihen ihr das gewisse Etwas. Die Straubingerin Christine Auernheimer vertreibt hübsche Dirndltaschen, Armbänder, bayerische Laternen und noch vieles mehr. Zauberhafte Produkte, die so originell sind, dass wir die kreative Designerin einmal genauer unter die Lupe nehmen wollten.1. Frau Auernheimer, wie kamen Sie auf die Idee so wunderschöne Trachten-Accessoires herzustellen?Ich habe viele Jahre in der Werbebranche als Mediengestalterin gearbeitet bis es einfach genug war und ich den Job an den Nagel gehängt habe. Als Ausgleich habe ich nebenbei immer schon viel Handwerkliches ausprobiert. Das fing schon im Kindesalter an mit Seiden- und Hinterglasmalerei, kleinen Näharbeiten, selbst gebastelten Geburtstagskarten usw. Da ich die Erfüllung in meinem Beruf als Mediengestalterin leider nicht gefunden hatte, habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt! Einerseits um den "Wahnsinn die kalte Schulter zu zeigen", andererseits um endlich meine Kreativität vollends ausleben zu können.
2. Seit wann erstellen Sie Ihre Artikel?
Mein Label "blaueradmiral" habe ich 2006 gegründet und seit dieser Zeit produziere ich "edle und feine Dinge" zur Tracht. Angefangen hat es mit Schlüsselanhängern, Ketten, Armbändern und kleinen Täschchen und im Laufe der Zeit ist immer mehr und v.a viel mehr Auswahl hinzugekommen. Es entstehen stetig neue Designs und Produkte, dabei orientiere ich mich auch an den aktuellen Farbtrends, aber vieles entsteht einfach aus dem Bauch heraus.
3. Warum eigentlich Accessoires wie Taschen oder Schlüsselanhänger, aber keine Dirndl?
Ich stellte fest, dass es kein bzw. kaum schönes "Zubehör" zur Tracht gab. Aber ich finde eine Tracht ist erst mit der richtigen Tasche und den richtigen Accessoires vollkommen. Deshalb habe ich mit kleinen Taschen und Schmuck zur Tracht angefangen und gemerkt, dass die Leute einen richtigen "Hunger" danach hatten. So entstanden immer mehr und verschiedene Dirndltaschen - von groß bis klein, zum Umhängen, fürs Handgelenk oder für "an die Schürze" - in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Motiven. Dazu gesellte sich schnell moderner und zeitgemäßer Trachtenschmuck, kleine Geldbeutel fürs Dirndl bzw. die Lederhose und viele andere Produkte, wie Kosmetiktäschchen, Handytaschen, Schlüsselanhänger, Buttons. Alles im alpinen Style. Da - wie schon erwähnt - bayerische Motive ganzjährig aktuell sind, entwickle ich viele "trachtige" Accessoires für jeden Tag!
4. Ist die Herstellung und der Verkauf dieser Trachtenpieces mehr als ein Hobby?
Ja, denn ich habe seit 2006 einen Laden in Straubing (Rosengasse 28) mit eigener Ladenwerkstatt.
5. Haben Sie Freunde, Bekannte oder Angestellte, die Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen?
Alle Produkte, die in meinem Laden entstehen sind von mir persönlich hergestellt - ich gebe nichts außer Haus. Ich kümmere mich um die Entwicklung, das Design, die kreative Arbeit, den Onlineshop, die Fotos - lediglich im Verkauf habe ich teilweise Unterstützung von meiner Mutter. Sie hilft mit, wenn "Not an der Frau" ist. Da ich alle Produkte direkt im Laden herstelle, springt sie in den "starken" Monaten ein, damit ich in Ruhe in meiner Werkstatt nähen und Ware produzieren kann.
GEWINNSPIEL
Dult, Gillamoos, Barthelmarkt, ... Sie hätten für Ihren Volksfestbesuch auch gerne eines der zauberhaften Trachtenaccessoires von "blaueradmiral"? Wir verlosen eine Dirndl-Clutch, einen Schlüsselanhänger und eine Filzbörse von Christine Auernheimer.
Senden Sie einfach eine E-mail mit dem Kennwort "blaueradmiral" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Teilnahme ist bis zum 30.08.2013 möglich.
Nähere Infos zum Label "blaueradmiral" sowie alle Artikel finden Sie unter http://www.blauer-admiral.de/
blaueradmiral bei Facebook: https://www.facebook.com/blaueradmiral?ref=ts&fref=ts
Unser Tipp: Christine Auerheimer stellt ihre liebevoll hergestellten Waren beim DillyDally Designmarkt am 23. und 24. November 2013 in der RT-Halle aus.