section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Oh, du schönes Regensburg. Wie bist du nur geworden, was du heute bist? Dieser Frage geht ab dem 11. September die Ausstellung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege in Kooperation mit der Stadt Regensburg nach. Unter dem Titel "Fenster zur Vergangenheit" werden 21 historische Aufnahmen aus den Jahren 1865 bis 1945 gezeigt.

Im Besucherzentrum Welterbe im Salzstadel können die Besucherinnen und Besucher ab dem 11. September einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen. Aus insgesamt 3.165 historischen Fotografien der Welterbestadt wurden 21 Aufnahmen ausgewählt, die zeigen, wie es im historischen Regensburg aussah. Besonders interessant: die Besucher der Ausstellung haben außerdem die Möglichkeit sich ein Bild davon zu machen, wie das reale Bild heute im Vergleich zur historischen Aufnahme aus dem 19. bzw. 20. Jahrhundert aussieht.
Die historische Zeitreise der Ausstellung beginnt mit dem Blick auf Regensburg und der Annährung hin zum Regensburger Dom. Die alten Patriziertürme oder auch romanische wie gotische Wohnbauten spielen genauso eine Rolle wie Stadtplätze, zum Beispiel die Geschichte des Neupfarrplatzes. Zugleich bieten die historischen Aufnahmen Einblick in das Privat- wie auch damalige Geschäftsleben.

"Unser Bildarchiv ist das älteste institutionelle Bildarchiv Europas. Diese historischen Fotografien geben uns einen Eindruck, welcher Wandel sich in unserer Heimat vollzieht. Selbst in einer Stadt wie Regensburg, die im Zweiten Weltkrieg nahezu keine Zerstörungen erlitt, sorgen diese historischen Aufnahmen heute für Überraschungen", so Prof. Dr. Egon Johannes Greipl, Generalkonservator des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege. "Kein Wunder, dass unser historisches Bildarchiv mit über einer Million Aufnahmen heute für das visuelle Gedächtnis Bayerns steht!"
 
Hans Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg: "Regensburg Schönheit kommt aus einer einzigartigen Mischung von Alt und Neu. Unsere Altstadt ist das einzige geschlossen erhaltene Ensemble einer mittelalterlichen Großstadt nördlich der Alpen. Und noch immer wird in der Altstadt gelebt wie vor hunderten von Jahren. Es handelt sich hier jedoch um eine Schöne, die nicht altert."
 
Mit der aktuellen Ausstellung "Regensburg ?Fenster zur Vergangenheit" wird eine Ausstellungsreihe des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege fortgesetzt: Im Mittelpunkt stehen historische Aufnahmen aus einer bayerischen Stadt. Die Reihe begann 2004 mit Würzburg, 2007 folgte Augsburg, 2008 München und 2013 nun Regensburg. In allen Fällen stammen die historischen Fotografien aus dem Bildarchiv des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege. Parallel zu jeder der genannten Ausstellungen gibt es auch einen Ausstellungskatalog.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben