section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Ob Schatzi, Hasi oder Mausi  ? jetzt ist es raus: Männer mögen Kosenamen eher als Frauen. Dies ergab eine aktuelle Studie des Dating Cafe mit 1.200 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Sternchen, Maus oder doch Knuddelbär ? Kosenamen kennt und nutzt nahezu jeder. Vor allem bei Jüngeren feiert der Schmusekurs ein wahres Comeback, so das Ergebnis einer Umfrage von Dating Cafe unter 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Demnach gehört es für fast zwei Drittel (63 Prozent) aller Männer dazu, ihre Partnerin mit Kosenamen zu benennen, bei den Frauen steht nur gut die Hälfte (52 Prozent) auf derlei Zärtlichkeit. Männer unter 40 rufen ihre Liebste sogar zu drei Vierteln (74 Prozent) mit Schatzi, Hasi oder Mausi ? bei Frauen gleichen Alters sind es gerade mal 58 Prozent.

Der Lieblingskosename unter den von uns befragten Regensburgerinnen ist ebenso wie bei den Männern ? schlicht der Klassiker - "Schatz" oder "Schatzi"! Kreativität ist demnach hierzulande nicht der ausschlaggebende Faktor. Unterschiede zeigten sich vor allem bei den Generationen. Je älter und länger zusammen ein Paar ist, desto einfallsreicher sind die (zum Teil sehr persönlichen und ausgefallenen) Bezeichnungen. Hans- Jürgen (53) bezeichnet seine Ehefrau gerne als "Butterkeks". Sie dagegen ihn als "Mucki". Bei Sarah und ihrem Freund Stephan weiß bei "Knuddelmaus" und "Knuddelbär" jeder wer gemeint ist.

Krümelmonster, Püppi, Prinzessin, Teddy - die Liste an Kosenamen ist lang

Vor allem Frauen mögen es bei der Namenswahl etwas ausgefallener: Ein Drittel aller Befragten der Umfrage von Dating Cafe will keine 08/15-Kosenamen. Also etwas mehr Esprit, die Herren, bitte!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben