section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Den Ergebnissen einer repäsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ears and Eyes zufolge verbrauchen die Deutschen mit ihren 1,1kg pro Kopf im Jahr mehr Honig als alle anderen Nationen. Das Honigbrötchen am Frühstückstisch ist für jeden Dritten in Deutschland ein absolutes Muss. Doch das flüssige Gold kann nicht nur das Frühstück versüßen ? es ist auch DER Geheimtipp für herzhafte Speisen!

Im Auftrag des Genuss-Portals  www.diefruehstuecker.de führte das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes eine repräsentative Umfrage durch, bei der herauskam, dass über 30% der Deutschen ihr Frühstück am liebsten mit Honig versüßen. Neben Marmelade zählt Honig zu den alteingesessenen Klassikern am Frühstückstisch: egal ob mit Butter auf dem Brot, im Joghurt, im Müsli oder ganz britisch im Tee ? die süße Versuchung ist immer noch der absolute Dauerbrenner.

Meist wird das flüssige Gold aber nur in Verbindung mit süßen Gerichten genutzt. Dabei hat Honig noch vieles mehr zu bieten. "Süß und herzhaft harmoniert ganz wunderbar", sagt auch der Sternekoch Christian Henze.
Beispielsweise können Dressings, Quarks, Marinaden oder Suppen damit verfeinert werden.


Kürbissuppe bietet sich hier besonders gut an:
Für vier Portionen schält man 600g Kürbis, eine kleine Mango und zwei Kartoffeln. Im Anschluss wird das Fruchtfleisch der Mango vom Kern befreit und die Kartoffeln gewaschen, woraufhin alles in kleine Würfel geschnitten wird. Danach zieht man eine Schalotte ab und würfelt sie ebenfalls.
Nun werden zwei Esslöffel Speiseöl in der Pfanne erhitzt und das Fruchtfleisch sowie die Schalotte angedünstet. Daraufhin gießt man einen Liter Gemüsebrühe an und püriert alles nach 20 Minuten Garen.
Bevor man zum Honig greift, schält man noch ein kleines Stück Ingwer und gibt es hinzu.
Zum Schluss wird die Suppe mit vier Esslöffeln Sommerblüten-Honig, etwas Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Zimt abgeschmeckt. Um das Gericht optisch noch etwas aufzupeppen, kann man noch 100ml Sahne steif schlagen und die Suppe damit garnieren. Noch ein bisschen Schnittlauch ? und fertig ist das perfekte Herbstgericht!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben