Seit einem Jahr betreibt die 25-jährige "Nani", eine temperamentvolle Küchenbesetzerin aus Regensburg, nun ihren stylischen Food-& Lifestyle-Blog. Doch die Katzenmama hat nicht nur eine Schwäche für Kochbücher und kreative Gerichte, sondern auch für geschmackvolle Deko, liebevolle Inneneinrichtung und lässige Chucks ...Viele Gründe, sich den Food-Blog "Fräulein Nani" einmal genauer anzusehen.1.) Es gibt unzählige Blogs: Fashion, Beauty, DIY. Wieso hast du dich gerade für einen Foodblog (www.fraeuleinnani.blogspot.de) entschieden?Da mein Partner häufig im Ausland arbeitet und ich seit 3 Jahren mit Leib, Seele und ganz viel Spaß koche, dachte ich mir ich nutze meine Zeit sinnvoll und probiere mich an einem Food-Blog. Mit einer einfachen Kamera und vielen Ideen ging es dann los. Mittlerweile ? und mit einer Spiegelreflex im Gepäck ? stecke ich nahezu jede freue Minute in "Fräulein Nani". Ich probiere einfach viele neue Ideen und Gerichte aus. Das ist Entspannung und Leidenschaft pur!
2.) Welche Zutat ist unverzichtbar für deinen Foodblog?Ganz klar Nudeln. Ich liebe Pastagerichte. Warum? Es gibt sie einfach in unzähligen Variationen.
Ich koche und backe mit ganz viel Herz ? und das denke ich schmeckt man auch.
4.) Frauen wollen heutzutage emanzipiert sein. Du selbst wirkst aber alles andere als eine biedere, konserative oder altmodische Hausfrau, stehst aber dennoch sehr gerne und häufig in der Küche. Wie passt das zusammen?
Das schließt sich doch nicht aus. Wir Frauen haben heute doch die Wahl. Ich arbeite auf der einen Seite Vollzeit in einer leitenden Funktion und in meiner Freizeit, zur Entspannung, koche und backe ich halt mit Leidenschaft. Klar, ich bin eine Hausfrau mit kleinem Putzfimmel, die es mag ihren Freund, Freunde oder Kollegen zu bekochen, aber ich bin eben auch taff und emanzipiert. Mit dem traditionellen Verpflichtungen wie im früheren Handbuch für Frauen hat das alles nichts mehr zu tun.
5.) Was inspiriert dich beim Kochen?
Viele Dinge inspirieren mich: Manche Ideen kommen mir beim Einkaufen, manche wenn ich mir Zutaten ansehe, andere im Urlaub und teilweise auch erst beim Kochen selbst. Ich hole mir aber auch Anregungen von anderen Food-Blogs. So habe ich beispielsweise die sündhaft leckeren Traumstücke auf dem Blog von Lisbeth´s Cupcakes & Cookies entdeckt. Einfach traumhaft. Auch tolle Inspirationen liefern Kochshows, Kochbücher oder Zeitschriften. Zugegeben, ich bin ein wahrer Messi und horte überall in meiner kleinen Wohnung Food-Magazine. Ach, und auch Bilder können tolle Inspirationen liefern.
6.) Wenn für jemanden Kochen und Backen noch Neuland ist, was wäre Deine Empfehlung für einen gelungenen Start?
Legt euch das etwas andere Kochbuch "Ordentlich Kochen" zu. Hier erfährt man, welche Zutaten man braucht und wie das fertige Gericht am Ende aussehen kann. Simpel, einfach und mit wirklich leckeren Rezepten. Jamie Olivers 30 Minuten Küche geht auch immer. Er ist großartig und einfach so unglaublich authentisch. Wer zum Backen anfangen möchte, dem empfehle ich die Bücher der Baking Queen Cynthia Barcomi. Im Allgemeinen ist es aber wichtig, dass ihr die Rezepte genau lest und sie euch vor dem Einkaufen vielleicht schon genau einprägt. Nicht selten steht man sonst in der Küche und merkt, dass man beim Einkaufen etwas Elementares vergessen hat. Auch lege ich euch eine saubere Arbeitsweise und ein System ans Herz.
7.) Gibt es etwas auf das Menschen deiner Meinung nach beim Essen achten sollten?
(Lacht) Auf gute Tischmanieren. Auch sollten keine oder nur noch wenige Fertigprodukte verwendet werden. Unsere Geschmacksnerven müssen sich wieder an "echte" Gewürze, frei von Geschmacks- und Konservierungsstoffen gewöhnen. Noch mehr würde ich mir aber wünschen, dass die Menschen heutzutage wieder bewusster Essen und Genießen. Natürlich alles in Maßen, aber eben mit Leidenschaft und Freude. Essen ist doch mehr als nur Essen. Es ist Leidenschaft. Deshalb ist mir auch das Ambiente so wichtig.
8.) Verrate uns doch deinen ultimativen Herbsttipp?
Kürbis!!! Ein so variationsreiches Herbstgemüse. Ob als Ofengericht, Suppe oder Kuchen - Kürbis schmeckt einfach immer so lecker. Ebenfalls ein wahrer Tipp für die kalte Jahreszeit: Wild. Ein zarter Rehrücken mit Champignons und Rotweinsoße ? Mmmhh....
9.) Falls dir noch etwas einfällt was du den Regensburger Lesern mitteilen willst - immer gerne!
Ja sehr gerne. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr bei der Suche nach außergewöhnlichen oder kreativen Rezepten künftig auch den Bloggerrezepten eine Chance geben würdet. Deshalb liebe Regensburgerinnen und Regensburger klickt auf meinen Blog ? es lohnt sich.
Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin alles Gute!
Kreative Rezepte und tolle Ideen finden Sie auf www.fraeuleinnani.blogspot.de
GEWINNSPIEL:
Backe, backe Plätzchen...Sie haben Lust selbst Süßes oder Herzhaftes zu Backen? Prima! Mit dem richtigen Zubehör macht es gleich noch mehr Spaß. Beim Onlineshop kukuwaja finden Sie allerhand schöne Dekoartikel, originelles Back- und Partyzubehör, zauberhafte Verpackungsmaterialien, Geschirr und noch vieles mehr. Für unsere Leserinnen und Lesern verlosen wir, die Regensburger Nachrichten und kukuwaja ® zwei Keksstempel. Selbstgebackene Kekse können Sie mit diesen schnell, einfach und kreativ verschönern.
Senden Sie einfach eine Email mit dem Kennwort "Keks" bis zum 31. Oktober an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie suchen etwas Schönes zum Verschenken, zum Aufhübschen oder einfach nur einen Artikel zum Selbstbehalten? Stöbern Sie bei www.kukuwaja.de
Zahlreiche Anregungen, Anwendungsbeispiele und Verpackungsideen mit vielen kukuwaja Produkten entdecken Sie auf kukuwaja.blogspot.de