Einen Teil zum Umweltschutz beitragen, die eigene Lebenserwartung senken, fit und gesund leben oder einfach nur den Tieren zu Liebe - Gründe das tote Tier von der Speisekarte zu verbannen gibt es viele und das daraus eine mangelhafte Ernährung resultiert ist längst nur noch ein Gerücht Unwissender. Fit ganz ohne Fleisch ist ein Trend der auch in Regensburg Anklang findet.
Vor Jahren noch waren Vegetarier die Ausnahme und vor allem männliche Fleisch(fr)esser reagierten auf sie mit einem genervten "ach Gott, etwa weil dir die armen Tierchen so leid tun?". Heute sind die "Fleischlos-Glücklichen" schon lange keine sonderbare Spezies mehr. Die Vorteile sind überzeugend: In einer Reihe von Studien, zum Beispiel der Harvard Medical School, wurde bewiesen, dass der Verzicht auf Fleisch das Risiko an Krebs zu erkranken um bis zu 20% senken kann. Gleichzeitig erkranken Vegetarier seltener an Diabetis, Gicht und Arteriosklerose. Grund hierfür sind die, durch ihre fettärmere Ernährung begünstigten Blutdruckwerte und der niedrige Cholesterinspiegel. Gleichzeitig nehmen sie durch Obst und Gemüse vermehrt Vitamine und Blasstoffe auf, die zusammen mit den Kohlenhydraten als ökonomische Energiequelle für körperliche und geistige Fitness sorgen. Vorbei sind die Zeiten der Müdigkeit und Antriebslosigkeit, nach der Mittagspause beim amerikanischen Schnellrestaurant.
Was ist aber mit dem Gerücht, Vegetarismus sei nicht im Sinne der Natur der Menschen und ist zwangsweise mit Mangelerscheinungen verbunden? Natürlich werden viele Nährstoffe vorwiegend aus tierischen Produkten gewonnen. Doch mit nur ein wenig Aufmerksamkeit beim täglichen Essen ist der Körper bestens versorgt. So erhöht beispielsweise nur ein Glas Orangensaft vor dem Essen die Eisenaufnahme des Körpers um 250%. Ein 15 minütiger Spaziergang in der Sonne liefert das mangelnde Vitamin B12.
Mittlerweile haben sich Fleischersatzprodukte an den deutschen Herden durchgesetzt. Entdecke auch du eine neue spannende und fleischlos gesunde Abwechslung beim Kochen. Das popülärste unter ihnen ist wohl Tofu, doch der ist bei weitem nicht jedermann Sache. Wie sieht es aber zum Beispiel mit Seitan aus? Es besteht aus konzentriertem Weizeneiweiß und wird vorab in gewürztem Sud gekocht. Somit kann man viel Zeit beim Marinieren und Würzen sparen und es wie Fleisch kochen, braten oder garen. Seitan ist dabei so ähnlich zu Fleisch, dass es von vielen Vegetariern sogar schon abgelehnt wird.
Eine wahre Nährstoffbombe und ein Experte in Sachen Vielfalt sind Hülsenfrüchte. Egal ob Bohnen oder Linsen, B-VIatine, Kalzium und Eisen sind garantiert.
Tolle neue Produkte hin oder her, viele haben einfach keine Lust sich stundenlang zu informieren und Rezepte zu suchen. Doch vegetarische Küche muss nicht immer aufwändig und besonders sein, dann auch mit wenig Zeitaufwand, kann man bereits lecker und gesund kochen. So ist beispielsweise Couscous genauso schnell zubereitet wie Nudeln und nebenbei wesentlich wertvoller im Hinblick auf Eiweiß, Eisen und B-Vitaminen. Oder noch schnell auf dem Heimweg beim Bioladen vorbei und eine Trockenmischung für pflanzliche Frikadellen gekauft. Bestehend aus Getreide, Soja und Gemüse sind diese wunderbar schnell zubereitet und abwechslungsreich. Selbst diese mysteriösen Sojaprodukte sind mittlerweile in jedem Supermarkt erhältlich. Egal ob Sojasahne, Sojacreme oder Sojamilch, fast jedes tierische Produkt kann einfach und lecker ersetzt werden.
Merke: Die Palette an vegetarischen Produkten ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und verspricht eine abwechslungsreiche und vor allem gesunde Ernährung ohne das Leben einzuschränken. Also einfach ausprobieren und eintauchen ein in die Welt von Hülsenfrüchten, Soja , Seitan und Co.
Auch Regensburg hat einiges zu bieten in Sachen Vegetarismus. So bieten das Kaffé Dada, das Café L.M.Hibsch und der Mesopotamier eine breite Auswahl an fleischfreien Gerichten. Außerdem veranstaltet die Regionalgruppe Regensburg des Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU) eine Vielzahl an Kochabenden, Seminaren und Kampagnen. Nähere Infos unter regensburg.vebu.de.
Am 1. November ist außerdem Weltvegantag, wozu es leckeres Essen und Informationen rund um das Leben ohne Fleisch gibt. Von 13.00-17.00 Uhr geht die Aktion der Regensburger TierrechteAktive e.V. auf dem Haidplatz, mit der sie versuchen auf das Thema Vegansismus aufmerksam zu machen. Informationen hierzu finden sie unter tierrechteaktiv-regensburg.blogspot.de.
Fleischlos fit in den Winter starten
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG